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Kreuzfahrten und Fernreisen nehmen zu

©  Andrea Damm  / pixelio.de    

 © Andrea Damm / pixelio.de

Der Sommerurlaub 2015 wurde von knapp sechs Millionen Deutschen bereits gebucht. Dabei unternehmen Urlauber – den GfK-Erhebungen zum Reiseverhalten der Deutschen zufolge – mehr Kreuzfahrten und Fernreisen als je zuvor.
 
Rund 2,1 Milliarden Euro haben die Deutschen allein im Januar 2015 für ihre diesjährigen Sommerurlaube in Reisebüros ausgegeben. Aktuell liegt der kumulierte Umsatz damit schon 5,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Die gute Urlaubsnachfrage der Deutschen steht ganz im Einklang mit dem positiven Konsumklima im Land.
 
Neben Kreuzfahrten, die sich unverändert wachstumsstark zeigen, machen deutsche Urlauber im kommenden Sommer auch verstärkt Fernreisen. Bei den Fernreisen (+7 Prozent) sind derzeit vor allem Urlaubsziele in Mittel- und Südamerika beliebt. Australien präsentiert sich als wachstumsstärkste Destination und auch Reisen in die USA und nach Kanada werden in den Reisebüros stärker nachgefragt. Außerdem nehmen Urlaubsbuchungen nach Kuba, Mauritius und Thailand zu. Nur Reisebuchungen nach Afrika bleiben aktuell deutlich hinter dem Vorjahr zurück.


Wenn der Urlaub im Reisebüro gebucht wird, stehen die Urlaubsländer am Mittelmeer bei der Ferienplanung ganz weit vorne. Der Umsatzanteil liegt hier bei knapp 60 Prozent. Für den diesjährigen Sommerurlaub stehen Ägypten, Griechenland, Zypern und Kroatien bei deutschen Urlaubern besonders hoch im Kurs. Diese Reiseländer weisen zum aktuellen Buchungsstand ein zweistelliges Umsatzwachstum in den Reisebüros auf. Spanien behauptet bei Buchungen im Reisebüro weiterhin seinen Platz als volumenstärkstes Reiseziel der Deutschen. Unter den dortigen Urlaubszielen sind vor allem die Balearen stark nachgefragt.


Eine steigende Reiseintensität lässt sich vor allem bei Familien und jüngeren Menschen feststellen. Im Vergleich zum Vorjahr haben Familienurlaube mit zwei oder mehr Kindern um fast 21 Prozent zugenommen. Auch Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren (+18,8 Prozent) und junge Erwachsene zwischen 20 und 34 Jahren (+14,4 Prozent) haben mehr Urlaubsreisen unternommen. Mit 71 Prozent geht der Löwenanteil aller Urlaubsreisen aber auf das Konto der erwachsenen Bevölkerung ab 35 Jahre.


Die kontinuierliche GfK-Studie zum Reiseverhalten der Deutschen verbindet Daten aus dem Vertriebs- und Konsumentenpanel. Das Vertriebspanel von GfK (Travel Insights) basiert auf den Reisebuchungen am Point-of-Sale. Die Buchungsdaten von rund 1.200 repräsentativen Reisebüros – durchschnittlich 340.000 Buchungssätze monatlich – bilden den stationären Vertriebsmarkt ab. Im Onlinebereich werden die Buchungsdaten der Reiseportale und der Reiseveranstalter ausgewertet. Im GfK Konsumentenpanel (MobilitätsMonitor) werden monatlich 20.000 repräsentativ ausgewählte Haushalte (42.000 Personen) zu ihrem Reise-, Buchungs- und Informationsverhalten befragt.
Nähere Informationen zur GfK-Gruppe finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: GfK

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