ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Kundenbindung online

Bisher ist die Kundenbindung im E-Commerce schwach ausgeprägt. Ein guter E-Commerce-Anbieter ist zu erkennen am Umfang des Produktangebots, der Sicherheit der persönlichen Daten, der Einhaltung des Liefertermins und der Gestaltung der Website – alle diese Kriterien werden aber nach wie vor überragt von der Gier nach Schnäppchen-Preisen.
 
Ganz zufrieden mit der Loyalität ihrer Kunden können die Online-Buchhändler amazon.de und bol.de sein. Einen Anstieg der Kundenbindung können auch die Anbieter von Kleidung und Schuhen, Telekommunikation sowie Elektrogeräte erkennen. Die Online-Reiseanbieter dagegen hatten im Herbst 2000 eine vergleichsweise gute Kundenbindung – doch mittlerweile wächst die Unzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Website-Gestaltung der Online-Anbieter. Hinzu kommt, dass sich im Gegenzug aus Sicht der Internet-Bucher die Kundenorientierung der traditionellen Reisebüros stark verbessert hat.
Quelle: GfK AG, public.affairs@gfk.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email