ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Lebensmitteleinkauf im Internet hat auch in Deutschland Potenzial

Während im Ausland bekannte Vollsortimenter schon länger den Lebensmitteleinkauf im Internet mit Lieferservice ermöglichen, sucht man derartige Angebote in Deutschland vergebens. Eine Kooperationsstudie der Lebensmittel Zeitung und des Forschungs- und Beratungsunternehmens phaydon zeigt Potenziale, Zielgruppen und Best-Practices für eine erfolgreiche Shopgestaltung.
 
Das Angebot an Lebensmitteln im Internet fristet in Deutschland bisher eher ein Nischendasein. Spezialanbieter, beispielsweise im Bereich der Tiefkühl- oder Feinkost, agieren zwar erfolgreich, aber bekannte deutsche Vollsortimenter sind bisher nicht mit umfassenden und überregionalen Angeboten im Netz vertreten. Die Zurückhaltung des Handels ist groß: im Raum steht die Befürchtung, es fehle den Deutschen an Akzeptanz für den Lebensmitteleinkauf im Internet, speziell bei Frische-Sortimenten.
 
Im Rahmen eines mehrstufigen Studiendesigns mit Gruppendiskussionen, Usability-Tests und einer Online Befragung konnten diese Bedenken widerlegt werden: auch hierzulande sind internetaffine Konsumenten mehrheitlich an der Convenience und Zeitersparnis interessiert, die Online-Lebensmittelshops bieten. Sie sind bereit, für einen entsprechenden Service auch zu bezahlen. Auch vor der Bestellung von frischer Ware würden sie nicht zurückschrecken, wenn diese attraktiv präsentiert wird. Als Anbieter wünschen sich die Verbraucher bekannte und überregional vertretene Handelsketten. Speziell bei Frische-Produkten können diese Unternehmen mit einem erheblichen Vertrauensvorschuss punkten. Die Untersuchung zeigt eine Reihe von Best Practices, die gut geeignet sind, die fehlende Haptik und Eigenkontrolle in Frische-Segmenten zu kompensieren. Mit gut gestalteten und nutzerfreundlichen Online Shops kann auch im Web ein inspirierendes Einkaufserlebnis geboten werden.
 
Quelle: phaydon; www.phaydon.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email