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Lebensmittelhandel: Biofilialisten mit Wachstum

Der deutsche Lebensmittelhandel hat sich im Jahr 2014 laut Nielsen weiterhin positiv entwickelt. Die Steigerungsrate fiel mit 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr etwas höher aus, der Gesamtumsatz belief sich auf rund 249,9 Milliarden Euro. Auch der Umsatz, der allein im Food-Bereich erzielt wurde, ist weiter gewachsen und lag für das Jahr 2014 bei 186,3 Milliarden Euro (2013: 180,2 Milliarden Euro).
 
Der Biohandel war dabei das am stärksten wachsende Segment und verbuchte 2014 die höchsten prozentualen Steigerungsraten: Die Biohändler Alnatura und Dennree verzeichneten zum wiederholten Mal ein zweistelliges Wachstum von 15,7 Prozent bzw. 15,4 Prozent. Der Bio-Großhändler Weiling aus Coesfeld folgt mit 11,4 Prozent, die Bio-Filialisten SuperBioMarkt und EBL wachsen mit 10,9 bzw. 10,3 Prozent.
 
Nachdem das Discount-Segment bereits im Vorjahr seinen Marktanteil nur um 0,5 Prozentpunkte ausbauen konnte, brachte das Jahr 2014 kein weiteres Wachstum am Gesamtmarkt. Ungeachtet dessen steigerten die Discount-Unternehmen ihren Umsatz insgesamt um 2,6 Milliarden Euro.
 
Die Ergebnisse von Nielsen TradeDimensions zeigen, dass der Drogeriehändler dm im Vergleich zum Vorjahr 9,6 Prozent (2013: 14,3 Prozent) an Umsatz gewonnen hat, der Wettbewerber Rossmann erzielte 7,5 Prozent (2013: 12,2 Prozent) im Vorjahresvergleich. Auch Müller und Budnikowsky verzeichneten mit 2,7 (2013: 7 Prozent) bzw. 2 Prozent (2013: 6 Prozent) Zuwächse. Die Steigerungsraten sind bei allen Marktteilnehmern jedoch nicht mehr so deutlich ausgefallen wie noch in den Jahren zuvor.
 
Für das Jahr 2015 erwarten die Händler kaum Veränderungen. Mit Verlusten ist bei Karstadt zu rechnen. Deutliche Steigerungen werden von den diesjährigen Gewinnern erwartet. Prognosen für die anderen Händler deuten auf Stagnation oder aber leichte Gewinne hin.
 
Die Nielsen-Studie TOP-Firmen 2016 basiert auf direkten Befragungen der Handelsfirmen und wird durch sorgfältige Recherchen und Schätzungen ergänzt. Die Umsatzangaben beziehen sich dabei auf das Geschäftsjahr des jeweiligen Unternehmens, in die alle Handelsaktivitäten (Food und Nonfood) der befragten Unternehmen einfließen. Damit zeigt die Studie die aktuelle Situation und Struktur des deutschen Lebensmittelhandels, Porträts der Firmen, Firmengruppen, Organisationen und Kooperationen sowie Fusionen und Übernahmen.
Nähere Informationen zu Nielsen finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: The Nielsen Company (Germany) GmbH

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