ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Leichter Aufwärtstrend im Einzelhandel

© ingo anstötz / PIXELIO 

 © ingo anstötz / PIXELIO

Knapp 47% der stationären Einzelhändler sind im Mai positiv gestimmt (April 40%). Allerdings schlägt sich diese positive Stimmung nicht in der kurzfristigen Zukunftsbetrachtung nieder: Für die kommenden drei Monate bleiben die Erwartungen leicht hinter dem Vormonatsniveau zurück. Etwa die Hälfte der Händler schaut positiv in die Zukunft, gut 15% erwarten eine leichte bis starke Verschlechterung der Geschäftslage. Die mittelfristige 12-Monats-Perspektive zeigt demgegenüber stärker positive Tendenzen. Über 57% der Befragten gehen für das nächste Jahr von einer Verbesserung ihrer Situation aus.
 
Das Thema Nachhaltigkeit hat sich vom Trend längst zu einem festen Bestandteil der Aktivitäten des Handels entwickelt – von der Lieferantenauswahl über die Logistik bis hin zur Gestaltung des POS und der Beziehung zu den Mitarbeitern. Hersteller und Handel treffen Maßnahmen, um Nachhaltigkeitsprozesse in ihrem Unternehmen dauerhaft zu verankern. Um in diesem Umfeld Wettbewerbsvorteile generieren und Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden nehmen zu können, ist es entscheidend, die eigenen Aktivitäten glaubhaft zu kommunizieren.
 
Diese Entwicklung spiegeln die Einschätzung der deutschen stationären Einzelhändler wider: 80% gehen davon aus, dass das Thema Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung von Konsumenten an Bedeutung gewinnt – zumindest zum Teil. Lediglich knapp jeder Fünfte geht nicht von einem Bedeutungsgewinn in diesem Bereich aus. Dabei messen größere Unternehmen Nachhaltigkeit tendenziell eine höhere Bedeutung zu als die Vertreter kleiner Betriebe.
 
Der HANDELSkix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) ist ein Stimmungsbarometer des stationären Einzelhandels in Deutschland und bildet als solcher monatlich die Entwicklungen und Erwartungen der Branche ab. Der HANDELSkix wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland (HDE) und die Deutsche Post AG - EINKAUFAKTUELL unter Federführung der Kölner IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email