ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Marketing-Controlling als wichtiger Erfolgsfaktor

Marketingcontrolling liefert einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg: Über 80% der Marketingleiter sind dieser Meinung. Zukünftig wird der Stellenwert außerdem noch weiter steigen.
 
Kennzahlen sind im Marketing das Maß aller Dinge. Wobei laut Studie die Marketingleiter einfache Kennzahlen zu bevorzugen scheinen: Komplexe Konzepte wie Customer Lifetime Value oder Customer Equity gehören nicht zur Tagesordnung. Bei strategischen Fragestellungen dominieren die Instrumente Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus sowie die Balanced Scorecard.
 
Die allgemeinen Trends für das Jahr 2010 sind deutlich zu erkennen. Online-Marketing steht hierbei an oberster Stelle. Aus Sicht der Marketingeffizienz spielt zudem die differenziertere Marktbearbeitung eine immer größere Rolle. Weitere Effizienzpotenziale werden mit Hilfe der integrierten Kommunikation genannt.
 
Das sind Ergebnisse einer aktuellen Befragung im November 2009 unter 256 Marketingleitern durch das Deutsche Institut für Marketing.
Quelle: Deutsches Institut für Marketing; www.marketinginstitut.biz

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email