ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Marktforschung = Verbraucher-Mitbestimmung

Aus Anlass des Weltverbrauchertags am 15. März 2011 macht die Initiative Markt- und Sozialforschung auf die Möglichkeit der Verbraucher aufmerksam, ihre Meinung bei Umfragen der Markt- und Sozialforschung einzubringen. Durch ihre Teilnahme haben die Befragten die Chance, dass ihre Konsumentenwünsche in Produkte und ihre Bürgerwünsche in öffentliche Maßnahmen umgesetzt werden.
 
Generell erfahren Unternehmen durch Umfragen und Tests, was ihre Kunden wirklich wollen, was gefällt und wo vielleicht Verbesserungsbedarf besteht. Die Unternehmen können gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und der Verbraucher bekommt das, was er möchte.
 
Auch der Verbraucherschutz ist ein wichtiger Teil der Markt- und Sozialforschung. So haben sich Markt- und Sozialforscher zur Einhaltung zahlreicher Standards und Richtlinien verpflichtet. Die Anonymität der Befragten wird gewahrt und der gesetzliche Datenschutz eingehalten. Zum Schutz der Privatsphäre erfolgen Anrufe in Privathaushalten nur tagsüber von 9 bis 21 Uhr. Mit diesen Standards grenzt sich die Markt- und Sozialforschung eindeutig vom Verkauf und Direktmarketing ab.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email