ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Marktforschung live erleben am "Tag der Marktforschung"

Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Marktforschung wieder den Bürgern 

 Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Marktforschung wieder den Bürgern

Der Tag der Marktforschung ist der bundesweiter Aktionstag der Markt- und Sozialforschung für die Bevölkerung. Premiere hatte der unter Federführung der Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. (IMSF) stattfindende Tag der Marktforschung 2011, am 16. Juni 2012 findet der diesjährige Aktionstag statt. Unter dem Motto "Bürger fragen" werden Markt- und Sozialforscher an diesem Tag zu "Befragten".

Lebendige Einblicke in die Arbeit und in den Nutzen von Markt- und Sozialforschung zu geben – das ist das Ziel. Die meisten Bürgerinnen und Bürger wissen nur wenig über die Branche; sie kennen Markt- und Sozialforschung oft nur aus ihrer "Rolle" als Befragte – sie wissen aber meist nicht, warum ihre Teilnahme wichtig ist. Auch den Unterschied zwischen seriöser wissenschaftlicher Forschung und Werbe-/Verkaufsaktionen, deren Aufmacher Scheinumfragen sind, kennen sie häufig nicht.

Der Tag der Marktforschung wurde initiiert, um Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung zu leisten. Er findet unter Federführung der IMSF statt; durchgeführt wird er vor Ort von den Unternehmen der Markt- und Sozialforschung. Dabei stellen sich Markt- und Sozialforscher den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Sie bieten aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen in den Innenstädten oder bei einem Tag der offenen Tür spannende und unterhaltsame Aktionen an. Da werden zum Beispiel Erhebungsmethoden zum Live-Erlebnis, wenn die Bevölkerung die Gelegenheit hat, einmal die Rolle der Interviewerinnen und Interviewer im Telefonstudio zu übernehmen oder Probanden bei Produkttests und Blickverlaufsaufzeichnungen zu sein.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email