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Nachfrage nach Billigflügen stagniert

Abgesehen von Italien, wo die Nachfrage nach Flügen mit Billigfluganbietern weiterhin ansteigt, ist der erste Höhepunkt in den bedeutendsten europäischen Märkten erreicht und teilweise schon überschritten. Insbesondere in Deutschland und Spanien ist die Bereitschaft, zukünftige Reisen mit einem Billigflieger zu unternehmen, gegenüber dem Vorjahr bereits deutlich zurückgegangen.
 
Während 62 Prozent der Italiener für ihre Flüge Billiganbieter in Betracht ziehen und damit erstmals das Potenzial für diese Fluggesellschaften dort höher ist als in Großbritannien (59 Prozent), sind dies in Deutschland nur noch 48 Prozent, ein Rückgang um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.
 
Insgesamt betrachtet ist es den Billigfluganbietern im letzten Jahr nicht gelungen, den Markt weiter für sich zu gewinnen. Nur in Italien, wo No-frills-Angebote bei den Konsumenten weiterhin hoch im Kurs stehen und sich nach wie vor mit Alitalia der Flagcarrier in unruhigen Fahrwassern bewegt, können Low Cost Carrier weiter punkten. Zudem sinkt die Bereitschaft deutlich, für einen günstigen Flugpreis weitgehende Kompromisse einzugehen. Da über 60 Prozent der potenziellen Billigflugreisenden der Ansicht sind, dass günstige Flugpreise auch bei den etablierten Fluggesellschaften zu bekommen sind, werden lange An- und Abfahrtswege zu entlegenen Flughäfen immer weniger toleriert.
 
Bereits in früheren Befragungen wurde deutlich, dass Billigflugangebote sich weniger dazu eignen, Personen, die bislang nicht oder nur sehr selten Flugreisen unternommen haben, stärker an das Fliegen heranzuführen. Dies bestätigt auch die aktuelle Untersuchung. Das Geschäft der Low Cost Carrier wird immer noch vorwiegend mit den Personen gemacht, für die das Flugzeug ein ohnehin gewohntes Verkehrsmittel ist, wobei die Ansprüche der Konsumenten an die Airlines mittlerweile wieder über das möglichst günstige Fliegen alleine hinaus gehen.
 
Diese Entwicklung ist eine der zentralen Erkenntnisse des Low Cost Carrier Monitors (LCCM), einer repräsentativen Konsumentenbefragung in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, die vom Marktforschungsunternehmen TNS Infratest in der nunmehr 6. Auflage durchgeführt wurde. Befragt wurden über 5.000 Nutzern von Billigflugangeboten.
 
Quelle: TNS Infratest; www.tns-infratest.com

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