ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Neues von NEON: Empfehlungen für Online-Forschung

NEON - Network Online Research - ist die Kommunikationsplattform für institutionelle und betriebliche Online-Marktforscher und wurde im Herbst 2000 von planung & analyse initiiert. NEON fördert einen Meinungsaustausch über die Möglichkeiten der Online-Forschung und die Bedürfnisse der Marktteilnehmer. Mittlerweile ist NEON als Arbeitsgruppe dem Berufsverband der Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) angegliedert und aktiv.
 
Zwei Arbeitsgruppen des Network Online Research (NEON) im BVM haben Leitfäden für Online-Mitarbeiterbefragungen bzw. qualitative Online-Forschung erarbeitet. In beiden Leitfäden werden Hinweise zur methodischen Umsetzung der Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung bzw. der Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen gegeben, bezogen auf diese beiden Bereiche.
 
Die Leitfäden sollen dazu beitragen, die Qualität verschiedener Befragungsangebote im Vorfeld zu bewerten. Darüber hinaus soll es den Projektdurchführenden von Anbieter- und Nachfrager-Seite ermöglicht werden, die Qualität im Projektverlauf zu sichern. Anhand der besprochenen Kriterien kann so geprüft werden, ob relevante Aspekte berücksichtigt sind.
 
Der Leitfaden wendet sich dabei sowohl an Anbieter (z.B. Marktforschungsinstitute, Hochschulen, Beratungsunternehmen und Softwareunternehmen), die entsprechende Produkte und Dienstleistungen anbieten, als auch an Unternehmen, die solche Projekte beauftragen.
 
Die vollständigen Dokumente finden Sie auf www.bvm.org.
 
Quelle: BVM e.V.; www.bvm.org

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email