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News über Facebook

Auf Facebook sind aktuell fast 20 Millionen bzw. mehr als ein Drittel aller deutschen Internetnutzer aktiv. Dabei versucht Facebook immer mehr, die Nutzer im eigenen Werbeumfeld zu halten und nicht ins grenzenlose WWW zu entlassen. 27% der aktiven Facebook-User verbringen mindestens die Hälfte ihrer gesamten Zeit im Internet für Facebook, 12% verwenden sogar mehr als 70% ihres Internetkonsums für Facebook. Facebook wird damit auch zu einem der meistgenutzten Nachrichtenportale, weil „Freunde“ mit Textkopien in den Statusmeldungen oder mit Links zu externen Artikeln explizit auf „interessanten Content“ hinweisen und damit auch meinungsbildend sein können.
 
44% der Nutzer geben an, dass sie über Freunde und Bekannte per Facebook mit aktuellen Nachrichten versorgt werden und 26% verwenden Facebook explizit für das Verfolgen aktueller Nachrichten und verzichten darauf, andere Websites für die Informationen direkt zu besuchen. 18% geben an, dass sie aktuelle Nachrichten zuerst über Facebook erfahren.
 
Für die Mehrheit der Facebook-Nutzer ist der Kontakt zu Freunden und Familie über die Plattform Hauptnutzungsgrund für Facebook. Mehr als ein Drittel nennen als wichtigste Nutzungsgründe das Verfolgen von Aktivitäten von Freunden sowie die Suche nach „alten Bekannten“. Die Selbstdarstellung eigener Aktivitäten, die Verwendung von Facebook aus beruflichen Gründen sowie die Nutzung von Markenprofilen sind nach eigenen Angaben für weniger als 10% die vorrangigen Nutzungsgründe.

Die Innofact AG hat Anfang Juli 2011 insgesamt 1.051 Internetnutzer befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ für Deutschland. Die Befragung erfolgte im Online-Access Panel meinungsplatz.de.
Quelle: Innofact

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