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Nutzermeinungen im Internet beeinflussen Kaufverhalten

Von Internet-Nutzern verfasste Produktrezensionen sind zu einer ernstzunehmenden Größe geworden. Die Auswirkungen von Nutzermeinungen auf den Kaufentscheidungsprozeß sind dabei nicht zu unterschätzen: Nahezu jeder Internet-Nutzer (88 %) greift zumindest gelegentlich auf nutzergenerierte Produktrezensionen zurück.
 
Fast ein Viertel (23 %) zählt sogar zum Kreis der aktiven Leser: Diese rufen Nutzermeinungen mindestens einmal pro Woche ab.
 
Von Nutzern verfasste Rezensionen zeigen deutliche Wirkung: Sie beeinflussen erheblich Markenbilder sowie die konkrete Produktwahl. Fast jeder zweite Internet-Nutzer gibt an, dass persönliche Produktrezensionen im Internet schon seine Meinung von einer Marke bzw. einem Produkt beeinflusst haben. Fast jeder Zweite hat aufgrund von nutzergenerierten Rezensionen schon einmal einen bestimmten Kauf getätigt. Und mehr als jeder zweite Nutzer wurde durch sie schon vom Kauf eines konkreten Produktes abgehalten. Unter den aktiven Lesern von Nutzermeinungen fallen diese Werte sogar noch höher aus.
 
Nutzergenerierte Rezensionen haben außerdem ein sehr gutes Image: Fast die Hälfte der Internet-Nutzer (46 %) stimmt dem Statement »Nutzermeinungen/-bewertungen im Internet sind informativer als andere Informationsquellen« zu. Lediglich 12 % lehnen es ab. Mit 41 % der Nennungen halten zudem die meisten Nutzermeinungen für »glaubwürdiger sind als andere Informationsquellen«. Dieses Statement lehnten nur 17 % der Befragten ab.
 
Somit ist es nicht verwunderlich, dass das Lesen nutzergenerierter Produktbewertungen keinesfalls nur aus allgemeinem Informationsinteresse heraus erfolgt. Vielmehr ruft die Mehrheit (59 %) sie ganz gezielt ab, um Kaufentscheidungen vorzubereiten. Vor allem beim Kauf von Technikprodukten werden Nutzermeinungen als besonders relevant empfunden. Auch vor Reisebuchungen, vor dem Kauf von Automobilen sowie vor dem Abschluss von Versicherungen spielen sie eine sehr wichtige Rolle.
 
Das sind Ergebnisse des W3B-Reports »Nutzermeinungen im Internet: Die neue Macht der Konsumenten« von Fittkau & Maaß. Die Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B« fand im Oktober/November zum 29. Mal statt. Es wurden 126.686 deutschsprachige Internet-Nutzer innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums zu verschiedenen aktuellen Online-Themen befragt.
Quelle: Fittkau & Maaß Consulting; www.fittkaumaass.de

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