ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Österreichs Männer trinken Bier

Bier ist in Österreich beliebt (© Katharina Wieland Müller / pixelio.de) 

 Bier ist in Österreich beliebt (© Katharina Wieland Müller / pixelio.de)

In Österreich ist Bier Marktforschungsergebnissen zu Folge ein überaus beliebtes Getränk: 54% der Erwachsenen gönnen sich nämlich zumindest einmal im Monat ein Bier. Einer von zehn trinkt sogar täglich Bier und ein weiteres Drittel konsumiert Bier zwar nicht jeden Tag, aber doch zumindest einmal pro Woche.

Damit ist Bier in Österreich grundsätzlich so verbreitet wie Wein, weist aber doppelt so viele tägliche Konsumenten auf. Häufiger Bierkonsum ist ohne Zweifel eine männliche Angelegenheit. Darüber hinaus steigt der tägliche Bierkonsum bei Männern im Alter konsequent an. 21% der über 60jährigen Männer gönnen sich jeden Tag ihr Bier, während diese Zahl bei den unter 30jährigen Männern nur 6% ausmacht.

Doch es gibt auch Grenzen für die Bierverbreitung: Vor allem jungen Frauen unter 30 Jahren sind Bierabstinent. Grundsätzlich stellt fast die Hälfte der weiblichen Bevölkerung für die Brauereien ein unerreichbares Gebiet dar. Der typische Biergeschmack stößt bei vielen Frauen auf verschlossene Geschmacksknospen und wird abgelehnt.

Dies sind Ergebnisse einer Untersuchung von Spectra, für die seit Januar 2012 tausende Österreicher im Monatsintervall zum Thema Bier befragt wurden.
Nähere Informationen zu Spectra finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Spectra

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email