ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Olympiastudie bestätigt sehr gute Performance von Presentern

Mit Payback, E.ON und Sparkasse können die drei ARD- und ZDF- Presenter der Olympischen Spiele die deutlichsten Wahrnehmungserfolge feiern. In einer repräsentativen Untersuchung der Sponsoringberater von Sport+Markt landen sie nach dem Event im Bekanntheitsranking der Olympiawerber unter den Top 5.
 
Payback erreicht den besten Wahrnehmungswert der Programmsponsoren, dicht gefolgt von E.ON und der Sparkassen Finanzgruppe. Der Vergleich mit weiteren offiziellen Olympiapartnern zeigt, dass die Presenter-Werte das Niveau von Adidas und Coca-Cola erreichen konnten. Während die traditionellen Sportsponsoren, die klassisch mit Sportevents assoziiert werden, bereits in der Vorwelle gute Ergebnisse erzielten, gelang den Presentern erst in der Nachwelle der Sprung unter die Top 5.
 
Neben dem Bekanntheitsgrad wurde weiterhin untersucht, inwiefern das nur kurze Presenting sich dazu eignet, auch auf werbefreien Plattformen Botschaften klassischer Kampagnen zu transportieren. Durch die Integration von Motiven aus TV-Spots, wie dem tauchenden Mädchen des E.ON-Presentings, wurden hohe Wiedererkennungswerte erreicht.
 
Die exklusiven Olympia-Presentingpakete garantierten eine senderübergreifende und nahezu Zeitschienen-unabhängige Präsenz auf ARD und ZDF. Die Presenter der Spiele erreichten mit Wiederholungsfrequenzen, wie sonst nur private Sender zu realisieren imstande sind, Spitzenwerte. Vergleichbare Ergebnisse wären bisher nur von wenigen Engagements erzielt worden, wie zum Beispiel das Presenting von Krombacher in der Formel 1. Die Studie zeigte auf, dass das Sport-Event trotz Zeitumstellung intensiv verfolgt wurde. Ein Fünftel aller Befragten gab an, an allen Tagen das Event im TV verfolgt zu haben.
Quelle: Sport+Markt; www.sportundmarkt.com

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email