ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Online-Shopping: Treulose User

Shopping im Internet wird immer beliebter, wie beim Stadtbummel surft der User zu den Angeboten. Kundentreue spielt dabei aber, anders als realen Einzel- oder Versandhandel, keine Rolle. 84 Prozent der Kauflustigen wechseln sofort den Anbieter, wenn sie ein günstigeres Angebot gefunden haben. Im Internet entscheidet der Preis, wenn Angebot und Anbieter weitestgehend vergleichbar sind. Und das lässt sich im Internet schneller und einfacher herausfinden, als beim Stadtbummel. Online-Anbieter, die ihre Kunden binden wollen, müssen sich was einfallen lassen.
 
Neben dem Preis ist für die Hälfte der User eine größere Produktauswahl beim Wettbewerber, wenn sie wechseln, besonders wichtig. Aber auch der Bestellvorgang und sonstige Dienstleistungen spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn die Bestellung zu kompliziert ist, wechselt jeder Vierte potentielle Käufer zu einem Anbieter mit besseren Serviceleistungen.
 
Da der Kunde weiß, was er will, meist genaue Vorstellungen vom Produkt hat, sind auch nur fünf Prozent mit der Qualität unzufrieden.
Quelle: Dialego Online Market Research; theo.waber@dialego.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email