ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Online Shopping europaweit beliebt

© Gerd Altmann / PIXELIO 

 © Gerd Altmann / PIXELIO

Im Januar 2011 haben 74,5% (270,6 Millionen) der europäischen Internet Nutzer die Webseiten von Einzelhändlern besucht. Das sind 8,5% mehr als im Vorjahr. In 7 von 18 europäischen Ländern erreichten Shoppingseiten 75% der Internetnutzer oder mehr und durchschnittlich führte eine von zehn Internet Sessions in Europa in 2010 auch zu einer Online Shopping-Webseite. 

In Großbritannien besuchten 89,4% der Online Besucher die Webseiten von Einzelhändlern (6,3% mehr als im Vorjahr) und damit lagen die Engländer vor allen anderen europäischen Nationen. Frankreich belegte den zweiten Rang mit 87% (+10,5%), gefolgt von Deutschland mit 82,1% (+ 9,0%). Irland und die Niederlande liegen auf Rang vier und fünf nach Marktpenetration: 80,7% der Iren surften auf eine Shopping-Webseite (15,8% mehr als im January 2010) und 80,2% der Niederländer (+ 4,9%).
 
Irland und Russland sahen das größte Wachstum seit Januar 2010 mit 15,8%. In Deutschland surften 40,6 Millionen Internetnutzer zu Shopping-Webseiten. Damit ist Deutschland der größte Markt in dieser Kategorie, noch vor Frankreich mit 36,6 Millionen Online Shoppern und Großbritannien mit 34,6 Millionen.
 
Mit durchschnittlich 84,1 Minuten pro Besucher im Januar 2011 verbrachten Briten am meisten Zeit in Online Shops. Frankreich folgte mit einem Durchschnitt von 83,2 Minuten, gefolgt von Internetnutzern aus der Türkei mit 73,0 Minuten pro Nutzer im Monat. Im Januar 2011 lag die durchschnittliche Verweildauer auf Online Shopping-Webseiten in Europa bei 52,4 Minuten nur knapp unter einer Stunde pro Besucher.
 
Eine Analyse der führenden europäischen Länder zeigt, dass sowohl regionale als auch internationale Online-Händler Internetnutzer zu ihren Webseiten ziehen. In den aufgeführten Ländern liegen die British Home Retail Group, der französische luxus Einzelhändler Groupe PPR, und der deutsche Multichannel-Einzelhändler OTTO, sowie der holländische Anbieter Bol.com gut im Ranking, aber auch internationale Unternehmen wie Amazon und Apple ziehen viele Online-Shopper an.

Reichweite von Shopping-Webseiten in europäischen Ländern  Reichweite von Shopping-Webseiten in europäischen Ländern
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email