ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Ostdeutsche vs. Westdeutsche: Die Unterschiede überwiegen

Knapp 20 Jahre nach der Wiedervereinigung überwiegen für Ost- und Westdeutsche die Unterschiede zwischeneinander: 63 %der Ostdeutschen und 42 % der Westdeutschen sehen vorwiegend das, was sie voneinander unterscheidet.
 
Nur 20 Prozent der Westdeutschen und nur jeder Zehnte (11 %) in Ostdeutschland sieht überwiegend Gemeinsamkeiten.
 
Das Empfinden von Verschiedenheit war kurz nach der Wiedervereinigung noch stärker. 1992 sahen 52 % der Westdeutschen vor allem die Unterschiede zwischen sich und den damals neuen Bundesbürgern. In der Gegenrichtung von Ost nach West geschaut, fielen damals sogar 70 % in erster Linie die Unterschiede ins Auge.
 
In den darauffolgenden Jahren schien es jedoch so, als würden die Unterschiede in der gegenseitigen Wahrnehmung mit der Zeit immer weniger. Dass die Unterschiede zwischen den beiden Bevölkerungsteilen überwiegen, glaubten 2004 nur noch 38 % im Westen und 43 %im Osten.
 
Die große Mehrheit der Westdeutschen sieht aber inzwischen wenig Sinn darin, dass zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung die Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschen noch besonders herausgestellt werden oder wenn auf den Unterschieden herumgeritten wird. "Natürlich gibt es da auch Probleme, aber alles in allem ist es doch gut so, wie es jetzt ist", sagen 66 %. In Ostdeutschland sehen dies allerdings nur 47 Prozent so. Fast ebenso viele in Ostdeutschland (42 %) fänden es besser, wenn die Probleme, also die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen nicht unter den Teppich gekehrt würden.
 
Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Institus für Demoskopie Allensbach. Befragt wurdenvom 3. bis 17. April 2009 bevölkerungsrepräsentativ 1848 Personen aus Gesamtdeutschland ab 16 Jahren.
Quelle: IfD Allensbach; www.ifd-allensbach.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email