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Rüge für kajomi durch Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung

Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung hat der Agentur für E-Mail- Marketing kajomi GmbH und deren Gesellschaftern, Michael Hoffmann und Kai Noltemeyer, auf eine Beschwerde hin eine Rüge erteilt.
 
Die in Gräfelfing ansässige Agentur bietet unter der Bezeichnung „Online-Marktforschung“ im Internet Online-Umfragen an und rekrutiert dafür befragungsbereite Personen. Deren Kontaktdaten und Befragungsergebnisse werden in personenbezogener Form an Auftraggeber der kajomi GmbH übermittelt, die sie für Marketingzwecke und individualisierte Werbung gegenüber den Befragten nutzen können.
 
Die kajomi GmbH verstößt damit in mehrfacher Hinsicht gegen Grundprinzipien der allgemein anerkannten Berufsgrundsätze und Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung. Im Einzelnen hat die kajomi GmbH die Notwendigkeit nicht beachtet, Marktforschung von jeglicher Werbung und Verkaufsförderung zu trennen. Sie hat außerdem das strikte Anonymiserungsgebot in der Markt- und Sozialforschung verletzt, das auch durch das Einholen einer Einwilligung in die Weitergabe personenbezogener Daten nicht umgangen werden darf.
 
Mit diesem Verhalten schadet die kajomi GmbH dem öffentlichen Ansehen der Markt- und Sozialforschung in Deutschland.
 
Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung ahndet das standeswidrige Verhalten der kajomi GmbH und ihrer Gesellschafter wegen der Schwere und des Ausmaßes der Verstöße sowie der Wiederholungsgefahr mit einer öffentlichen Rüge, um das notwendige Vertrauen der Öffentlichkeit in die Markt- und Sozialforschung in Deutschland zu erhalten.
Quelle: Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung; www.rat-marktforschung.de

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