ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Serviceerwartung auch bei Schnäppchenjägern hoch

Deutsche verlieren Vertrauen in die Wirtschaft (Quelle: obs/GPRA e. V.) 

 Deutsche verlieren Vertrauen in die Wirtschaft (Quelle: obs/GPRA e. V.)

Der Vertrauensverlust der deutschen Wirtschaft setzt sich auch im aktuellen GPRA-Vertrauensindex fort. Sieben der acht abgefragten Branchen haben im Vergleich zur Erhebung im 1. Quartal 2012 an Vertrauen verloren. Negativer Spitzenreiter ist die Gesundheitsbranche, die seit Jahresbeginn rund 8% verliert. Lediglich die IT-Branche hat sich auf einem stabilen Niveau behauptet.

Die stabilen Werte der IT-Branche speisen sich auch aus einem hohen Vertrauen in die Telekommunikations- und Kabelnetzanbieter. Unter den Telefon-, Internet- und Multimedia-Anbietern belegt die Deutsche Telekom mit 73 Prozent die Spitzenposition. Auf Platz 2 folgt Vodafone (60 Prozent), dicht gefolgt von der Telefónica-Marke O2 (60 Prozent). Als erster Kabelnetzbetreiber sortiert sich Kabel Deutschland auf dem vierten Rang ein (58 Prozent). Schlusslichter sind Tele 2 (31 Prozent) und eine weitere Telefónica-Marke: Alice (33 Prozent).

In einem Markt mit einer großen Anzahl konkurrierender Anbieter gehen 93 Prozent der Verbraucher nach dem Preis, wenn es um die Auswahl ihres Anbieters geht. Je komplexer das Produkt - und je fachchinesischer die Beschreibungen - desto höher ist aber auch der Beratungsbedarf. Es ist daher kaum verwunderlich, dass das Kriterium Service (92 Prozent) sich im Ranking direkt hinter dem Faktor Preis platziert. Die Internet-Geschwindigkeit (73 Prozent) und die Verwendung und Verfügbarkeit neuester Technik (62 Prozent) sind hingegen bei der Kaufentscheidung sekundär.

Der GPRA-Vertrauensindex gibt quartalsweise einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er einen Überblick des Vertrauens der deutschen Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.
Quelle: GPRA e.V.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email