ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Sport Sponsoring kommt an!

2008 verheißt ein Jahr des Sports zu werden. Mit Blick auf die Fußballeuropameisterschaft EURO 2008 und die Olympischen Spiele in Peking rückt deshalb auch das Thema Sport Sponsoring bei vielen Unternehmen wieder verstärkt in den Fokus. Eine aktuelle internationale Studie belegt: Konsumenten sind Sport Sponsoring und den fördernden Unternehmen gegenüber ausgesprochen positiv eingestellt.
 
So begrüßen mehr als Dreiviertel aller Befragten (76 Prozent), dass Unternehmen den Sport finanziell fördern, denn Sport Sponsoring hilft, die Bedingungen des nationalen Sports zu verbessern (69 Prozent), ermöglicht es Amateuren, ihren Sport professioneller zu betreiben (64 Prozent) und nutzt der Gesellschaft insgesamt (57 Prozent). Knapp jeder zweite Befragte gibt an, Unternehmen gegenüber positiver eingestellt zu sein, wenn diese Sport sponsern (49 Prozent) und 41 Prozent würden bei zwei gleichwertigen Angeboten dasjenige Unternehmen bevorzugen, das sich bei Sport Sponsoring engagiert.
 
Diese Ansicht zieht sich gleichermaßen durch alle Bevölkerungsschichten, wird jedoch von den Unter-25-Jährigen tendenziell etwas kritischer gesehen. Größere Unterschiede sind vor allem im internationalen Vergleich zu finden: So schätzen Konsumenten in Griechenland, Australien und Indonesien Sport Sponsoring am positivsten ein, bewerten es zugleich aber auch realistisch als Werbeform, die Unternehmen vorrangig mit dem Ziel einer Gewinnsteigerung verfolgen. Hingegen sind Finnen, Schweden und Polen generell am zurückhaltendsten gegenüber Sport Sponsoring eingestellt. Deutsche heben im internationalen Vergleich besonders positiv hervor, mit Hilfe von Sponsoring Amateure unterstützen zu können (75 Prozent im Vergleich zu 64 Prozent im internationalen Durchschnitt).
 
Quelle: Vocatus; www.vocatus.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email