ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Sportgeschäfte sind für die WM gut gerüstet

© SportScheck 

 © SportScheck

Noch drei Wochen bis zur Fußball-WM: Wie haben sich die Sportgeschäfte aufgestellt? Im Service-Check wurde SportScheck Gesamtsieger und damit "Bestes Sportgeschäft 2010".

 
SportScheck überzeugte mit der größten Angebotsvielfalt und sehr freundlichen Mitarbeitern. Intersport Voswinkel auf dem zweiten Platz punktete durch individuelle Beratungen und sehr aufmerksame Mitarbeiter. Der Drittplatzierte Karstadt Sporthaus verhielt sich beim Umtausch sehr kulant und verfügte über ein besonders behindertengerechtes Umfeld.
 
Große Schwächen zeigten sich bei der Beratung. Nur knapp jeder zweite Kunde wurde aktiv von den Mitarbeitern angesprochen. Auf eine Beratung mussten die Tester teilweise über fünf Minuten warten. Zwar waren die Mitarbeiter sehr freundlich und nahmen sich genügend Zeit, die Beratung war jedoch in der Hälfte der Fälle nicht vollständig. Ein weiteres Defizit war der Umgang mit Beschwerden. Ein Drittel der Tester war mit den Reaktionen der Mitarbeiter nicht zufrieden:
 
Positiv fiel hingegen auf, dass sich fast alle Unternehmen sehr kulant beim Umtausch verhielten. In 80 Prozent der Fälle erhielten die Tester sogar ihr Geld zurück, wenn die Ware bereits geöffnet war oder kein Beleg vorgelegt wurde.
 
Im durchgeführten Servicetest untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv acht große Sporthaus-Ketten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Testbesuchen und Umtauschtests bewertet. Es flossen über 100 Servicekontakte in die Analyse ein.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email