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Sympathieträger Jauch überzeugt auch in der Werbung

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact AG und die Marketingfachzeitschrift absatzwirtschaft haben im August Endverbraucher und Marketing-Entscheider aus deutschen Unternehmen zur Wirkung von Prominenten in der Werbung befragt. Obwohl sehr viele Verbraucher und Marketing-Professionals das Gefühl haben, dass der Einsatz der Prominenten in der Werbung mittlerweile überreizt ist, glaubt rund die Hälfte aller Befragten, dass der Einsatz von prominenten Testimonials zukünftig unverändert hoch bleibt.
 
Erfolgsfaktoren für eine gelungene Promi-Werbekampagne sind Branchen- und Produktaffinität sowie Glaubwürdigkeit. Wichtig: Die beworbene Marke muss mit dem Image der Testimonial-Persönlichkeit optimal übereinstimmen, darin sind sich Verbraucher und Marketing-Experten einig. Dabei wird allgemein die Glaubwürdigkeit der aktuellen Testimonialwerbung in Deutschland nicht als sehr hoch eingeschätzt. 67% der Endverbraucher sind der Meinung, dass diese Werbung in erster Linie dem werbenden Prominenten nutzt.
 
Deutlicher Gewinner unter den prominenten Werbestars ist Günther Jauch. Der Sympathieträger liegt bei den Marketing-Entscheidern ganz weit vorne: 15% finden Jauch für das eigene Unternehmen interessant. Bei den Verbrauchern gewinnt Hape Kerkeling durch seine momentan große Popularität sogar knapp vor Günther Jauch. Einig sind sich sowohl Verbraucher als auch Marketing-Entscheider bei spezifischen Promi-Attributen: Die ältere Zielgruppe wird eher von Mario Adorf angesprochen. Günther Jauch gilt als besonders glaubwürdig, ist beliebt und sympathisch. Michael Ballack spricht eher die weibliche, Michelle Hunziker erwartungsgemäß eher die männliche Zielgruppe an. Nach Meinung der Verbraucher und Experten sind nicht alle Promi-Werbeauftritte gelungen: Franz Beckenbauer wirbt mit zu vielen Produkten, Dieter Bohlen wird als risikoreich und unglaubwürdig eingeschätzt.
Quelle: Innofact; www.innofact.com

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