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TUI und Lufthansa haben den besten Service

Der Touristikkonzern TUI und die Fluggesellschaft Lufthansa erhalten von den Kunden die besten Noten beim Service. Insgesamt standen 13 führende deutsche Touristik- und Luftfahrtunternehmen auf dem Prüfstand. Interessant ist dass die Konsumenten den Großen der Branche die besten Service-Noten geben.
 
So erhält der Reiseanbieter TUI von 75 Prozent der Befragten auf einer Schulnotenskala beim Service eine Eins oder Zwei. Insgesamt erzielt das Reiseunternehmen die Note 2,17. Noch besser schneidet die Lufthansa mit der Note 2,02 und Condor mit einer 2,15 ab. Interessant sind die Servicewahrnehmungen insbesondere beim Vergleich direkter Wettbewerber. Hinter TUI landet mit Thomas Cook die Nummer 2 der Branche auch beim Service auf Platz 2. Bei einer Note von 2,38 kommt Thomas Cook besonders gut im Osten Deutschlands an, während vor allem die Jüngeren (18-29 Jahre) Thomas Cook weniger gut beim Service beurteilen. Schon mit Abstand folgen ITS (2,57), Alltours (2,58), Neckermann Reisen (2,60) und Dertours (2,61). Die Schlusslichter bei den Reiseunternehmen bilden FTI (2,78) und Öger Tours (3,15).
 
Eine ähnliche Spreizung konnte auch bei Fluggesellschaften ermittelt werden. Hinter Lufthansa und Condor bewegen sich Air Berlin mit der Note 2,22 und LTU mit einer 2,28 im Mittelfeld. Nur German Wings fällt bei der Servicebewertung ab. Der Lufthansaableger erzielt mit 2,8 die schlechteste Note.
 
Die Neigung der deutschen Verbraucher, bei der Kaufentscheidung eher nach der Qualität als nach dem Preis zu schauen, hat sich im vergangenen halben Jahr stabilisiert. 57 Prozent geben an, dass die Qualität für sie die höhere Relevanz besitzt, für nur 29 Prozent ist dies der Preis. In Zeiten des Abschwungs tendieren die Konsumenten stärker dazu, Preis vor Qualität zu setzen. Am meisten achten Bundesbürger beim Essen gehen, Gesundheit & Wellness sowie beim Wohnen auf Qualität. In der Befragung haben die Werte in den Bereichen Sportartikel und Kleidung, den Gewinnern unter den Branchen und Segmenten, angezogen. Hingegen bleiben die Branchen Unterhaltungselektronik, Automobile und Urlaub jene Felder, in denen die Deutschen ihre Kaufentscheidung vor allem auch vom Preis abhängig machen.
 
PULS ermittelt regelmäßig die Einschätzungen der Bundesbürger zu Preis, Qualität und Service. Zweimal pro Jahr werden die Ergebnisse in dem so genannten Qualitätsbarometer veröffentlicht.
 
Quelle: puls Marktforschung; www.puls-navigation.de

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