ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Tchibo erhält den Deutschen Marketing-Preis 2005

Der Deutsche Marketing-Preis 2005 geht an die Tchibo GmbH. Mit dieser seit 1973 vergebenen Auszeichnung prämiert der Deutsche Marketing-Verband die Powerbrand unter Deutschlands Handelsunternehmen. Tchibo folgt damit unter anderem auf Unternehmen wie Beiersdorf, OBI, Miele, Red Bull und zuletzt Porsche. Die Begründung der Jury: Tchibo setzt mit einem einzigartigen Geschäftsmodell Zeichen für nachhaltiges und profitables Wachstum im Handel. Unter der Systemmarke Tchibo, die das Grundvertrauen schafft, ist das Hamburger Unternehmen extrem erfolgreich in allen Geschäftsbereichen, Food, Non-Food, Gastronomie und Dienstleistungen. Alle Produkte zeichnen sich aus durch hohe Qualität und einen fairen Preis, angeboten in einer emotional aufgeladenen Markenwelt, die die Lust am spontanen Konsum weckt. Dieses Marketing-Konzept begeistert ein hochattraktives Kundensegment.
 
Jeder kennt Tchibo. Die Markenbekanntheit in Deutschland liegt bei 100 %. Das Unternehmen hat sich kontinuierlich entwickelt und ist stetig gewachsen, vom Postversand des berühmten "Gold-Mocca" 1949 über den Vertriebsweg der "Frisch-Depots" 1963 und den Eintritt in das profitable Non-Food-Geschäft 1973 bis zur heutigen Größe mit 1000 Filialen im In- und 200 im Ausland. Von den 37,8 Mio. Haushalten in Deutschland kaufen über 20 Mio. bei Tchibo. 22 Prozent des Umsatzes von 3,8 Mrd. werden im Ausland gemacht (England, Österreich, Schweiz und Tschechien).
 
Der Tchibo-Kunde kauft nicht, er belohnt sich. Der "Privatkaffee" ist dabei der größte Imagetreiber. Die Kunden sind zu 80 Prozent weiblich, offen für Impulskäufe und schnell. Tchibo ist noch schneller - mit rund 30 Produkten, die 52 Mal im Jahr mit wechselnden Inszenierungen und markentypischem Werbeauftritt präsentiert werden. Davon sind mehr als 50 Prozent nach einer Woche abverkauft, bei einer durchschnittlichen Auflage von 300.000 Stück. Das Prinzip der "attraktiven Verknappung" zeichnet die Produkte als "massenfähig, aber nicht Massenware" aus. In Deutschland sind 26.000 Kontaktpunkte für den Kunden erreichbar. www.tchibo.de ist Deutschlands meistbesuchte Handelsplattform im Internet, die über 50 Prozent der Kunden nutzen.
Quelle: Deutscher Marketing-Verband; www.tchibo.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email