ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Thüringer Marken - Bekanntheit und Kauf 2009

Im Rahmen einer repräsentativen telefonischen Mehrthemenumfrage wurde die Bekanntheit und der Kauf ausgewählter Marken bzw. Produkte mit Herkunft Thüringen bei der Bevölkerung im Bundesland Thüringen (ab 18 Jahre) erhoben.
 
Meistbekannt ist dabei Thüringer Waldquell Mineralbrunnen (bei 95% aller Befragten bekannt). Auch Goldmännchen-TEE (85%) und Altenburger Bier (82%) sind den Thüringern überwiegend bekannt (gestützte Markenbekanntheit). Die Studie hat gezeigt, dass die Bekanntheit von Marken regional differenziert, d. h. die Marken und Produkte sind in ihrer Herkunftsregion deutlich bekannter als im gesamten Thüringer Land. Produkte der Marke Berggold aus Pößneck sind insgesamt 65% der Befragten in ganz Thüringen bekannt - in Ostthüringen allein liegt die Bekanntheit sogar bei 79%. Auch die Erfurter Teigwaren sind in Mittelthüringen mit 72% bekannter als in Thüringen insgesamt (61%).
 
Gut bekannt heißt allerdings nicht gleich oft gekauft. Zu den meistgekauften Thüringer Marken zählt zum Beispiel Goldmännchen-TEE (73% aller Befragten). Allerdings sind häufig neben den gelegentlich gekauften Marken, auch andere Marken im Relevant Set der Befragten. Die Frage: Verwenden Sie Produkte der Marke XY hauptsächlich als Hauptmarke oder auch noch, neben anderen Marken? ergibt ein deutlich differenziertes Bild als der Markenkauf.
 
Die Werbewahrnehmung für Thüringer Marken ist bei den Befragten insgesamt eher hoch - 67% aller Befragten haben mindestens für eine der vorgegebenen Thüringer Marken Werbung gesehen, gehört oder gelesen. Interessant erscheint zudem bei einer Reihe von Marken, dass Werbung, im Gegensatz zu allgemeinen Erkenntnissen, häufiger von älteren Thüringern (50+) wahrgenommen wurde. Das zeugt letztlich auch von einer höheren Affinität der älteren Verbraucher gegenüber heimischen Marken.
 
Im Zeitraum vom 11. bis 13. Mai 2009 wurden 801 Personen befragt. Es wurden insgesamt 15 Marken, die in ganz Thüringen auch im Handel erhältlich sind, ausgewählt und in die Befragung einbezogen. Im Rahmen einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung plant das Institut für Marktforschung Leipzig erneut im August 2009 Daten zur Bekanntheit und Verwendung ausgewählter Thüringer Marken und Produkte zu erheben.
Quelle: Institut für Marktforschung GmbH; www.imleipzig.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email