ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Traumhafte Autos

Trotz Wirtschaftskrise, Unsicherheit und gestiegener Sparsamkeit steigt die Marke Mercedes deutlich in der Gunst der Bundesbürger. In den Auto-Träumen der Deutschen setzt sich Mercedes so deutlich wie noch nie in den letzten drei Jahren von den anderen Automarken ab. Unter der Annahme, unbegrenzt viel Geld für die Anschaffung eines Neuwagens zu haben, nannten 21 Prozent der Deutschen im Dezember 2003 die Marke mit dem Stern als ihr Traumauto. Das sind drei Prozent mehr gegenüber dem Vorjahresergebnis. BMW hat mit 13 Prozent der Nennungen den zweiten Platz wieder zurück erobert, den sie 2002 an Volkswagen verloren hatten. Die Wolfsburger liegen jetzt mit elf Prozent gemeinsam mit Audi auf Platz drei.
 
Angesichts der wirtschaftlichen Lage, der allgemein eher trüben Stimmung im Land und den Ergebnissen zu den Traumautos der letzten zwei Jahre, die einen klaren Beweis für die Bodenständigkeit der Deutschen lieferten, erstaunt dieses Ergebnis doch sehr. Ausgerechnet die Marke mit den prononcierten Premiumpreisen legt am deutlichsten zu. Massenhersteller wie Opel (3,8 Prozent) und Ford (2,2 Prozent) stürzen dagegen in den deutschen Autoträumen ab. Offensichtlich können die Deutschen doch träumen, wenn sich Automarken ihnen attraktiv präsentieren.
 
Auf der Modellebene führt zwar erneut der VW Golf mit vier Prozent. Das ist im Jahr der Markteinführung der fünften Golf-Generation allerdings ein Rückgang um einen Prozentpunkt. Die E-Klasse von Mercedes bleibt mit drei Prozent weiterhin auf dem zweiten Platz der Modellwertung, dicht gefolgt vom VW Passat (2,5 Prozent). Die weiteren Plätze unter den Top Ten teilen sich Modelle von Audi, BMW und Mercedes mit jeweils zwei Prozentpunkten. Von den vermeintlichen "Traummarken" haben zwei im vergangenen Jahr Fortschritte gemacht. Für etwas mehr als fünf Prozent der Deutschen ist Porsche das Traumauto 2003, für etwas mehr als 2 Prozent Ferrari.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email