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Typisch Deutsch?!

Deutschland: Die „unabhängige Powerfrau“  (Quelle: Textilwirtschaft) 

 Deutschland: Die „unabhängige Powerfrau“ (Quelle: Textilwirtschaft)

Die Modekundin ist für viele Händler eine Blackbox. Vor allem im Hinblick auf die immer vielschichtigeren Mix & Match-Möglichkeiten in den verschiedenen Stilwelten. Was sie wirklich denkt, wie sie einkauft und welche Shopping-Vorlieben sie hat, da tappen viele im Dunkeln.
 
Der Online-Shopping-Club Vente-Privee wollte mehr über seine Kundinnen erfahren. Deswegen hat er jetzt das umfangreiche Material ausgewertet, das sich aus den Einkäufen seiner insgesamt 16 Millionen Kundinnen ergibt. In der Studie wurden Frauen aus Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien herausgefiltert und deren Shoppingverhalten näher beschrieben.
 
Die gute News vorweg: Auch wenn der deutschen Frau zuweilen ein etwas biederer Ruf voraus eilt und Deutschland im Vergleich zu Frankreich oder Italien auf keine eindrucksvolle Mode-Geschichte zurückblicken kann, so sind die deutschen Frauen dennoch modisch sehr interessiert und legen vor allem Wert auf qualitativ hochwertige Kleidung. Natürlichkeit, Lässigkeit mit einem Touch Romantik, aber auch gerne mal etwas sportlich, so lässt sich der Look der deutschen Frauen am besten beschreiben. Ihrem Naturell entsprechend sucht sie meist nach organischen und wertigen Materialien wie Seide, Kaschmir, Leinen und Baumwolle. Bevorzugt werden Naturtöne oder auch ganz klassisch Schwarz. Schreiend Buntes oder auffällige Drucke sind nicht unbedingt ihr Ding, das findet sich eher bei den Italienerinnen und Spanierinnen.
 
Die detailverliebte Französin (Quelle: Textilwirtschaft) 

 Die detailverliebte Französin (Quelle: Textilwirtschaft)

Die Deutsche steht auf klassische Schnitte, gerade geschnittene Mäntel und etwas weiter geschnittene, gerade Hosen. Diese werden kombiniert mit etwas Weichem, Fließenden, wie einem gerafften Seidentop. Das soll die Strenge brechen und ist die deutsche Art, die feminine Seite herauszustellen. Am meisten hat die deutsche Kundin mit der Französin gemein. Deren Stil wird als eleganter, aber dennoch minimalistischer Chic beschrieben. Sie wird auch als die „detailverliebte Französin“ betitelt, während die Italienerin als „elegant“, die Spanierin als „ausdrucksstark“ und die deutsche als „unabhängige Powerfrau“ bezeichnet wird. Doch auch wenn jedes Land seine ganz eigenen Modevorlieben und charakteristischen Topseller hat, in einem sind sich alle einig: Schwarz ist eine essentielle Farbe und das kleine Schwarze. 
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