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Umsatz von Bio-Produkten leicht rückgängig

Bio-Produkte verzeichneten im ersten Halbjahr 2009 erstmals einen Umsatzrückgang. Die Verbraucher haben für Bio-Lebensmittel und -Getränke in diesem Zeitraum rund 4 Prozent weniger ausgegeben als vor einem Jahr.
 
Insgesamt haben 85 Prozent aller Haushalte in Deutschland im ersten Halbjahr 2009 mindestens ein Bio-Produkt gekauft. Allerdings sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 2 Prozent gesunken. Da die Verbraucher insgesamt auch 2 Prozent weniger biologische Waren konsumiert haben, zeigt der Gesamtmarkt ein Minus von 4 Prozent.
 
Trotz des gesunkenen Preisniveaus mussten die Verbraucher im ersten Halbjahr 2009 durchschnittlich 1,40 Euro oder 75 Prozent mehr für ein Bio-Produkt im Vergleich zu einem konventionell hergestellten Produkt ausgeben.
 
Das sind Ergebnisse einer Studie der GfK Panel Services Deutschland, die den Absatz von Bio-Produkten kontinuierlich beobachtet. Die Daten stammen aus dem GfK Haushaltspanel.
Quelle: GfK; www.gfk.de

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