ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Verbotene und Dritte Orte

Bereits in „Der verbotene Ort oder die inszenierte Verführung“ stellte Christian Mikunda die Methode der strategischen Dramaturgie für Erlebniswelten und Konsumwelten vor. Wie entsteht ein Erlebnis? Und wie entsteht daraus ein eigener Kosmos? Und wie kann ein Unternehmen davon profitieren – wann konsumiert der Kunde? Detailliert schilderte Mikunda die verschiedenen Schritte und Vorgehensweisen. Jetzt in „Marketing spüren – Willkommen am Dritten Ort“ führt er anhand vieler Beispiele (auf CD ROM) vor, wie und dass Erlebniswelten funktionieren. Mikunda beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln, was in einer Erlebniswelt mit dem Kunden passieren soll und erläutert Inszenierungen und Tricks und es entsteht regelrecht ein Leitfaden für den Leser. Der „Dritte Ort“ ist damit fast wie Nachschlagewerk für alle, die sich professionell mit Erlebniswelten beschäftigen, und ist auf alle Fälle ein Reiseführer für alle, die sich gerne in diese Welten entführen lassen: Ausgefallene Restaurants, Werksbesichtigungen, Shoppping-Zentren, Messen und Events. Funktionieren Erlebniswelten wirklich, kurbeln sie den Umsatz an, rechnet sich der Aufwand dieser künstlichen Umgebung? Es scheint ja, wenn man sieht, wie in Las Vegas Venedig detailgetreu nachgebaut wird – mit tatsächlich echten venezianischen Gondeln – Hotel, Casino, Shopping, Restaurants. Oder die Swarowsky Kristallwelten von Andre Heller – die nach Schloss Schönbrunn die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Österreich sind. Dass es nicht immer klappt, zeigte Opel-Live – dass ein Erfolg aber nicht vom Produkt, sondern wirklich von der Inszenierung abhängt, beweist die Autostadt von VW.
 
Beide Titel erschienen bei Redline Wirtschaft – Ueberreuter, Frankfurt, für je EUR 36,--
Quelle: Wirtschaftsverlag Carl-Ueberreuter, Frankfurt; Redline Wirtschaft

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email