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Verbrauchervertrauen in Deutschland sinkt

© lichtkunst.73 / pixelio.de 

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Das Vertrauen der deutschen Verbraucher ist im zweiten Quartal 2014 zum ersten Mal seit zwei Jahren gesunken. Lag der Verbrauchervertrauensindex im ersten Quartal 2014 noch bei einem Hochstand von 99 Punkten, so sank er im zweiten Quartal auf 96 Punkte ab. Europaweit sind die deutschen Befragten damit aber immer noch auf Platz drei der optimistischsten Verbraucher nach den Dänen mit 106 Indexpunkten und den Schweizern mit 99 Punkten.


Die Gründe für den leichten Rückgang des Verbrauchervertrauens sind vor allem außerhalb Deutschlands zu finden und weniger im Inland, denn die wirtschaftliche Lage ist nach wie vor gut, und die Aussichten, sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch für die wirtschaftliche Entwicklung, sind positiv. Unterdessen steigt jedoch aufgrund der Konflikte in der Ukraine, Krise in Syrien und Krieg in Israel die Besorgnis vor Unruhen im nahen Ausland und möglichen Einwirkungen dieser Krisen auf die Bundesrepublik.

Anhand von Langzeitstudien lässt sich beobachten, dass sich seit Herbst 2013 immer mehr Menschen diesbezüglich Sorgen machen. Im November 2013 landete die Angst vor Krieg bei den deutschen Befragten noch auf Platz 17 von insgesamt 20 Punkten der Sorgen-Liste. Im Februar 2014 nahm die Angst vor Krieg schon Platz 11 ein, in der jüngsten Befragung im Mai kam sie auf Platz 7.

Neben der Angst vor einem Krieg fürchten die Deutschen nach wie vor steigende Energiekosten, sorgen sich um ihre Gesundheit, die Wirtschaft und die Jobsicherheit. Auch bangt ihnen vor Verschuldung, und steigende Lebensmittelpreise werden für möglich gehalten. Eine Rezession ist für die Mehrheit allerdings kein Thema: 63 Prozent verneinten die Frage, ob sich Deutschland in einer Rezession befindet; im Vorquartal waren es 64 Prozent. Auch ihr Einkaufsverhalten hat die überwiegende Mehrheit der Deutschen (71 Prozent) bislang nicht geändert.

Dies sind Ergebnisse aus dem Nielsen Global Survey über das Vertrauen der Konsumenten und ihre Einkaufsgewohnheiten. Die letzte Befragung wurde im Zeitraum vom 12. bis 30. Mai 2014 durchgeführt. Dabei hat Nielsen mehr als 30.000 regelmäßige Internetnutzer in 60 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt. Die Stichprobe ist nach Alter und Geschlecht für jedes Land basierend auf den jeweiligen Internetnutzern quotiert und gewichtet.
Nähere Informationen zu Nielsen finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Nielsen

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