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Vorkasse geht fast immer

Vorkasse ist die am häufigsten angebotene Zahlungsart im Online-Handel: 95 Prozent der Online-Händler bieten Vorkasse an. Und auch bei den Kunden ist Vorkasse beliebt: Bei der Hälfte der Händler, die Vorkasse anbieten, ist diese das meistgenutzte Verfahren.

Weitere weit verbreitete Zahlungsmöglichkeiten sind PayPal (69 %) Kreditkarte (43 Prozent), gefolgt von Nachnahme (39 %) und Lastschrift (29 %).

Der Schutz vor Zahlungsausfällen (66 Prozent) ist eines der wichtigsten Kriterien für Händler, wenn sie Zahlverfahren auswählen. Übertroffen wird dies nur noch von der Akzeptanz und der entsprechenden Verbreitung der Zahlverfahren im deutschsprachigen Raum. 70 Prozent aller Webshop-Betreiber sehen dies als wichtigsten Punkt, die beispielsweise bei der Zahlung mit Karte sichergestellt ist. Ebenso sind die Kosten des Verfahrens (61 Prozent) für die Händler von Bedeutung.

Von den Internet-Händlern, die Kreditkartenzahlungen akzeptieren, nutzen bereits 40 Prozent Sicherheitsverfahren. Weitere 11 Prozent planten die Einführung dieser Verfahren noch in diesem Jahr.

Während 55 Prozent der befragten Unternehmen für die letzten drei Monate berichten, dass ihr Umsatz zugenommen habe, gaben 29 Prozent an, dass die Umsätze gleich geblieben seien. Lediglich 11 Prozent hatten mit abnehmenden Erlösen zu kämpfen.

Zu diesen Ergebnissen kommt das aktuelle E-Payment-Barometer, eine gemeinsame Befragung von ibi research, der Fachpublikation Der Handel (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und MasterCard.
Quelle: ibi research

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