ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Wartezeit führt zu neuem Wunschauto

© auto-im-vergleich.de / PIXELIO 

 © auto-im-vergleich.de / PIXELIO

Im Durchschnitt knapp vier Monate müssen die Autokäufer zur Zeit auf Ihr Wunschfahrzeug warten. Diese Wartezeit lässt 27% der Autokäufer erwägen, auf eine andere Marke oder ein anderes Fahrzeugmodell umzusteigen.

Bei Käufern deutscher Volumenmarken liegt der Anteil derer, die aufgrund langer Lieferzeiten vom ursprünglich anvisierten Fahrzeug abrücken sogar bei 36%. Vom Kauf deutscher Premium-Marken lassen sich durch die langen Lieferzeiten dagegen „nur“ 16% der Interessenten abbringen.
 
Im Einzelnen ziehen aufgrund der langen Lieferzeiten 16% der Autokäufer den Kauf einer anderen Marke in Betracht, 12% den Kauf eines anderen Fahrzeugmodells. Automobilverkäufer sollten die Not der langen Lieferzeiten als Chance nutzen, aktiv Mobilitätsangebote zu unterbreiten - beispielsweise Angebote zur Kurzzeitmiete von Fahrzeugen.
 
Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 1.000 Autokäufern durch Marktforschung Puls.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email