ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Was Marktforschung kostet

Etwa ein Drittel durchschnittlich mehr kostet eine Untersuchung in den USA und Japan im Vergleich zu Großbritannien, Frankreich und Deutschland. ESOMAR hat anhand von sechs Projekten weltweit Institute nach Kosten abgefragt: eine nationale Usage&Attitude Untersuchung, eine Tracking-Studie zu Waschmitteln, ein computergestützter Pretest, vier Gruppendiskussionen, eine Online-Befragung zur Kundenzufriedenheit und eine Business-to-Business Telefonbefragung. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Marktforschungsinstitute dem Kunden im Durchschnitt je einen Arbeitstag eines Junior Researchers (bis zu 2 Jahren Berufserfahrung), eines Senior Researchers (5 Jahre Berufserfahrung), eines Senior Datenanalysten sowie eine Stunde das Serviceangebot des Call Centers (Interviewer und Telefonkosten) berechnen. Außerdem ist der Kostenpunkt stark abhängig von den Erfahrungen im Institut: Je öfter ein Institut ein ähnliches Projekt schon durchgeführt hat, desto günstiger ist der Preis.
 
Auszug aus dem ESOMAR Prices Study 2003, Overall Index
USA242
Japan 230
Schweden 180
Großbritannien 170
Australien 166
Frankreich 158
Süd Afrika 157
Deutschland152
Belgien 138
Niederlande137
Hong Kong123
Finnland 116
Spanien115
Österreich 105
Süd Korea 96
Italien 92
Brasilien 88
Mexiko 84
Griechenland 81
Portugal 77
Tschechische Republik 76
China 70
Türkei 70
Polen 52
Russland 50
Ukraine 48
Argentinien 47
Indien 37
Bulgarien 29
Quelle: ESOMAR, Amsterdam; www.esomar.org

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email