ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Wirksamkeit von Online-Kampagnen

In Zusammenarbeit mit G+J Electronic Media Services (EMS) hat Procter & Gamble die Wirksamkeit von Online-Kampagnen für Hygieneartikel getestet. Nach einer vierwöchigen Testphase zeigte sich, dass Online-Werbung auch für Konsumgüter-Hersteller ein äußerst wirksames Kommunikationsmittel ist. Insbesondere die Distribution von Produktproben verlief sehr erfolgreich. Vor allem bei der Ansprache von Marken-Nutzern wurde die Zielgruppe effektiver erreicht als über andere Direct-Marketing-Maßnahmen: Die Online-Kampagne konnte im Test einen höheren Rücklauf erzielen als ein klassisches Mailing. Viele der User haben außerdem die Option genutzt, die Probe ihren Freunden weiterzuempfehlen.
 
Bei der Kampagne wurden diverse Test-Banner auf Sites geschaltet, die einen hohen Anteil an Leserinnen haben. In der Test-Phase klickten insgesamt 10.000 Frauen der Kernzielgruppe auf den Banner und forderten eine Gratisprobe des Produkts an. Der Erfolg, so wurde deutlich, hängt zum einen stark von der Platzierung der Werbemittel in zielgruppenaffinen Umfeldern ab. Zum anderen müssen die Banner-Inhalte genau auf das Ziel der Kampagne abgestimmt sein.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email