ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Wirtschaftlich zufrieden

© Thommy Weiss  / pixelio.de 

 © Thommy Weiss / pixelio.de

Die Deutschen sind mit der eigenen wirtschaftlichen Situation so zufrieden wie nie. Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrer wirtschaftlichen Situation ist seit Oktober 2011 um 5 Prozent gestiegen. Aktuell geben 75 Prozent an, sehr bzw. eher zufrieden zu sein. Das Zufriedenheits-Niveau in den östlichen Bundesländern hat sich erfreulich entwickelt (Steigerung um 7 Prozentpunkte seit Oktober 2011); zum Westen ist jedoch noch ein deutliches Potenzial vorhanden.
 
Insgesamt betrachtet ist die wachsende wirtschaftliche Zufriedenheit für die Verbraucher aber kein treibender Motivator für häufigere Einkäufe. Gefühlt kauft man eher weniger ein als noch vor einem Jahr. Vor allem die Einkommensschwachen verbleiben in ihrem Einkaufsverhalten bei einem negativen Trend.
 
Zu dieser Erkenntnis kommt eine Studie der Forschungsgruppe g/d/p. Im Rahmen dieser Wiederholungs-Untersuchung wurde von 1.000 repräsentativ ausgewählten Haushalten in Deutschland jeweils die Haushalt führende Person befragt.
Nähere Informationen zur g/d/p Gruppe finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: gdp

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email