ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Wirtschaftskrise verändert das Konsumentenverhalten

Die anhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise hat das Konsumverhalten der Bundesbürger mittlerweile spürbar beeinflusst: Die Verbraucher behalten ihre Ausgaben stark im Blick und halten sich bezüglich ihres privaten Konsums in den kommenden Monaten zurück.
 
Mittlerweile achten drei Viertel der Verbraucher (73 Prozent) infolge der angespannten Wirtschaftslage verstärkt darauf, was sie kaufen und ob sie bestimmte Konsumgüter wirklich benötigen. Verglichen mit der Zeit vor der Krise ist zudem mehr als jedem zweiten Bundesbürger (58 Prozent) bei Einkäufen der Preis wichtiger geworden als Bequemlichkeitsaspekte.
 
Darüber hinaus greift derzeit über die Hälfte der Konsumenten (57 Prozent) anstelle von sonst bevorzugten Markenartikeln verstärkt zu Sonderangeboten.
 
Weniger Geld ausgeben wollen die Bundesbürger in den kommenden Monaten vor allem bei der Freizeitgestaltung (49 Prozent), aber auch bei Kleidung (37 Prozent), Finanzprodukten (38 Prozent) und - wo möglich - bei den Energiekosten (25 Prozent). Auch bei unregelmäßigen Ausgaben wie für Urlaub, Auto oder Wohnen planen mehr als ein Drittel der Verbraucher Einsparungen (37 Prozent). Bei Lebensmitteln wollen sich hingegen nur verhältnismäßig wenige der Deutschen einschränken (17 Prozent).
 
Derweil geben fast die Hälfte der Bundesbürger (46 Prozent) an, ihre wirtschaftliche Situation habe sich in den letzten sechs Monaten zumindest etwas verschlechtert, 13 Prozent spüren sogar eine deutliche Verschlechterung. Nahezu jeder Dritte (31 Prozent) befürchtet zudem eine (weitere) Verschlechterung der eigenen finanziellen Situation in den kommenden 12 Monaten.
 
16 Prozent der Deutschen halten den Verlust ihres Arbeitsplatzes aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise mittlerweile für wahrscheinlich; seines derzeitigen Arbeitsplatzes wirklich sicher ist sich derzeit nur jeder fünfte Arbeitnehmer (22 Prozent).
 
Das sind die Ergebnisse des vierteljährlich erscheinenden Konsumpotenzial-Index von YouGov Psychonomics. 1.000 Bundesbürger zwischen 18 und 80 Jahren wurden dafür im April 2009 repräsentativ befragt.
Quelle: YouGovPsychonomics; www.psychonomics.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email