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Wo sind die Europäerinnen im Netz zu finden?

© Thomas Meinert / pixelio.de 

 © Thomas Meinert / pixelio.de

Im Mai 2012 in Europa 191,5 Millionen weibliche Nutzer ab 15 Jahren für insgesamt 308,1 Millionen Minuten online. Damit lag der Frauenanteil an der gesamten europäischen Online-Nutzerschaft bei 48,4 Prozent und 46,9 Prozent der gesamten Online-Nutzungszeit entfiel auf Frauen.

Unter den Top 100 Webseiten, weist Tumblr.com mit einem Anteil von 69 Prozent den höchsten Frauenanteil bei der Nutzungszeit auf (606 Millionen Minuten), damit ist das soziale Netzwerk nach Frauenanteil an der Nutzungszeit die Nummer 1 in Europa. Die Webseiten der Otto Gruppe stehen mit 68,8 Prozent Frauenanteil an zweiter Stelle, gefolgt von Groupon mit 61,7 Prozent. Eine besonders hohe absolute Nutzungszeit durch weibliche Nutzer zeigte das russische Portal Mail.ru, das unter anderem Email-Dienste und das zweitgrößte soziale Netzwerk Russlands, Odnoklassniki, umfasst.

Die Hälfte der Top 10 Kategorien nach Anteil der Nutzungszeit von Frauen entfällt auf Kategorien aus dem Bereich Shopping/Handel, was die Vorliebe der Frauen fürs Online-Shopping widerspiegelt. Die Kategorie Kosmetik & Düfte aus dem Bereich Shopping ist nach dem Frauenanteil an der Nutzungszeit führend, fast 19 Millionen Frauen haben im Mai 2012 insgesamt 256 Millionen Minuten auf entsprechenden Seiten verbracht, das entspricht einem Anteil an der Nutzungszeit von 70,9 Prozent. Dahinter folgen die Community-Kategorie Mode & Schönheit (Anteil von 67,9 Prozent) und die Kategorie Bekleidung (Anteil von 66,8 Prozent).


Top 10 Themenkategorien nach Frauenanteil an der Nutzungszeit Mai 2012
Europa gesamt: Frauen Alter 15+ (Zuhause und am Arbeitsplatz)
Quelle: comScore MMX

 

Anteil Nutzungszeit in %

Nutzungszeit in Minuten

Durchschnittliche Nutzungszeit pro Nutzer in Minuten


Shopping: Kosmetik & Düfte

70.9%

256

13.5


Community: Mode & Schönheit

67.9%

511

10.4


Shopping: Bekleidung

66.8%

2,030

30.6


Shopping: Warenhäuser

64.9%

208

14.3


Community: Haustiere

64.4%

94

8.8


Services: e-Cards

64.0%

68

5.5


Gesundheit: Information

63.6%

604

11.5


Community: Essen

62.2%

424

8.8


Shopping: Speisen & Getränke

61.2%

315

15.6


Shopping: Einkaufszentrum

61.0%

203

13.5



Die Daten von Comscore repräsentieren die Internetnutzung in 49 europäischen Märkten, die hier zur Region „Europa“ zusammengefasst wurden, und bieten individuelle Analysen zu 18 Ländern.

Quelle: Comscore

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