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Zeitung wird vermehrt online gelesen

© Thorben Wengert / pixelio.de 

 © Thorben Wengert / pixelio.de

Mittlerweile erreichen Zeitungen mit ihren Web-Angeboten jeden dritten Deutschen (36,3%) – das entspricht einer Reichweite von 25,5 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat (September bis November 2011). Damit stellen die Zeitungen in ihrer Gesamtheit das reichweitenstärkste Angebot im Internet – vor T-Online und eBay. Besonders beliebt sind die Online-Angebote der regionalen Abonnement-Zeitungen: Jeder vierte Deutsche (25,7%) liest seine Regionalzeitung im Internet.
 
Vor allem junge und gut verdienende Leser nutzen die Online-Angebote der Zeitungen besonders intensiv: So steuern 56,4% der 14- bis 29-Jährigen und 42,9% der Personen mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 2.500 Euro regelmäßig die Zeitungsportale im Internet an.
 
Zu den Gewinnern bei den regionalen Abonnement-Zeitungen zählen im November 2011 vor allem die Frankfurter Rundschau (+22,3% im Vergleich zum Vormonat), die Stuttgarter Zeitung und Nachrichten (+19%) sowie der Express (+18,6%). Reichweitenstärkste regionale Tageszeitung im Netz ist das Hamburger Abendblatt mit 3,16 Millionen Unique Usern (+8%).

Insgesamt die Nummer eins der Zeitungsmarken ist im Internet nach wie vor bild.de (11,88 Millionen Unique User) vor welt.de (7,19 Mio.) und sueddeutsche.de (5,71 Mio.).
 
Zu diesem Ergebnis kommt eine ZMG-Sonderauswertung der aktuellen AGOF internet facts 2011-11.
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