ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Zufriedenheit am Arbeitsplatz

© Gerd Altmann/AllSilhouettes.com / PIXELIO 

 © Gerd Altmann/AllSilhouettes.com / PIXELIO

Die Stimmung bei den Arbeitnehmern in Deutschland ist so gut wie lange nicht: 40% sind sehr zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz. Knapp jeder Zweite (49%) sagte, er sei mit seinem Job zufrieden. Mit insgesamt 89% ist die Zufriedenheit damit 4% höher als bei einer ähnlichen Umfrage vor einem Jahr. Dabei sind Frauen (43% sehr zufrieden) mit ihrem Arbeitsplatz glücklicher als Männer (36%), Beamte und Angestellte (42% sehr zufrieden) im Job ausgefüllter als Arbeiter (24%).
 
Jedoch 38% der Beschäftigten - vor allem Frauen und Arbeiter – sind der Ansicht, sie würden nicht angemessen entlohnt. Von den Gewerkschaften, die an diesem 1. Mai gegen Niedriglöhne und die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich auf die Straße gehen, erwarten viele Bürger ein stärkeres Eingreifen: 44% meinen, sie setzten sich nicht ausreichend für die Belange der Arbeitnehmer ein.
 
Im Auftrag des Stern wurden 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 19. und 20. April 2011 von Forsa befragt.

Nähere Informationen zu
Forsa finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.
Quelle: stern

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email