ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


iPad Top-Tablet in Österreich

Das iPad liegt bei den Tablets in Österreich deutlich vorn (© Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de) 

 Das iPad liegt bei den Tablets in Österreich deutlich vorn (© Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de)

Beim Einsatz von Tablet-PCs in österreichischen Haushalten gibt es einen klaren Sieger:
Zwei Drittel (64 %) der Tablet-Haushalte in Österreich haben ein iPad in Verwendung. Damit besteht ein deutlicher Abstand zur Konkurrenz, denn über ein Tablet von Samsung verfügen 18% der Befragten.

Damit schaffen es diese beiden Unternehmen in knapp drei Viertel (72%) der Tablet-Haushalte. Die restlichen 18% entfallen in Summe auf Hersteller wie zum Beispiel Acer, Asus, Lenovo oder die über Hofer vertriebene Marke Medion.

Ein Hauptbeweggrund für die Anschaffung war für die Tablet-Besitzer der im Vergleich zu klassischen Computern schnelle Zugang zum Internet – sei es unterwegs oder auf der Couch. Gemeinsam mit der Möglichkeit, E-Mails zu checken, ersetzt das Tablet für einen Teil der Befragten teilweise den PC- oder Laptop. Die Multimediafähigkeiten, also die Möglichkeit Filme und Videos anzuschauen oder die letzten Urlaubsfotos seinen Freunden präsentieren zu können, spielten eine weitere Rolle bei den Kaufüberlegungen.

Der Haupteinsatzort sind die eigenen vier Wände – 98% greifen hier zum Tablet. Beinahe jeder Zweite (43%) tut dies an öffentlichen Plätzen (Cafés, Museen,etc.) und jeweils 37% unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln oder am Arbeitsplatz.

Tablets werden hauptsächlich für private Zwecke genutzt. Drei Viertel verwenden die Tablets ausschließlich oder hauptsächlich privat. Lediglich für 4% steht die berufliche Nutzung überwiegend im Vordergrund.

100% der befragten Besitzer surfen mit ihrem Tablet im Internet und verwenden Suchmaschinen. Fast jeder (95%) checkt seine E-Mails. 72% haben mit Ihrem Tablet schon einmal ein Foto geschossen oder ein Video gemacht. Gut zwei Drittel kommunizieren auf dem „Mini-Computer“ mit ihren Freunden über soziale Netzwerke wie Facebook & Co. Interessant: 68% verwenden das Tablet auch zum E-Banking.

Das sind Ergebnisse einer Umfrage von GfK unter 756 Tablet-Nutzern in Österreich.
Nähere Informationen zu GfK finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: GfK Austria

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email