ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


ifo Geschäftsklima zeigt nach unten

ifo Konjunkturtest gibt im August deutlich nach 

 ifo Konjunkturtest gibt im August deutlich nach

Die deutsche Wirtschaft kann sich den weltweiten Turbulenzen nicht entziehen – und somit verwundert es nicht, dass der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im August deutlich gesunken ist. Die Unternehmen haben ihre Erwartungen an den Geschäftsverlauf im kommenden halben Jahr stark zurückgeschraubt. Ihre aktuelle Geschäftslage bewerten die Firmen weiterhin vorwiegend als gut, allerdings war die Situation in den vergangenen Monaten noch merklich günstiger.
 
In allen bereichen hat sich der Geschäftsklimaindex eingetrübt - im Verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe, im Dienstleistungsgewerbe sowie  im Einzelhandel und noch stärker im Großhandel. Die aktuelle Geschäftslage wird generell von den Firmen nicht mehr ganz so häufig als gut eingeschätzt. Die Aussichten für das kommende halbe Jahr werden wesentlich zurückhaltender als bisher bewertet. Der Optimismus der Handelsunternehmen hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten ist weitgehend gewichen.
 
Insgesamt ist die Geschäftslage im Dienstleistungsbereich aber weiterhin sehr günstig. Der Optimismus bezüglich der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr hat bei den Befragungsteilnehmern aber erheblich nachgelassen. Weiterhin planen die Dienstleister zusätzliche Mitarbeiter einzustellen. Allerdings sind die Personalplanungen nicht mehr so stark aufwärtsgerichtet wie bisher.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email