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planung & analyse 5/2011 – Jeder Kunde ein Segment?

Über neue Ansätze in der Segmentierungsforschung und Best Practices berichtete der Schwerpunkt in Ausgabe 5/2011 von planung & analyse. Das Special widment sich der Kommunikationsforschung und im Spotlight werden aktuelle Entwicklungen der Online-Forschung beleuchtet.

Methodisch sind die ausgefeiltesten Kundensegmentierungen möglich. Doch wie differenziert können, wollen oder müssen Kundengruppen bzw. Kleinst-Segmente sein, um gezielt angesprochen werden zu können? planung & analyse beleuchtet in dieser Ausgabe die Anwendungspraxis von Segmentierungen in Unternehmen sowie neue und bewährte Segmentierungsverfahren.

Einen Überblick über den Inhalt von planung & analyse 5/2011 finden Sie hier.

Details zum Einsatz von Segmentierungsverfahren in Unternehmen liefert die Studie „Kundensegmentierung & Zielgruppenforschung in Deutschland“.

Die Kommunikation über Marken, Produkten und Dienstleistungen erfolgt mittlerweile auf vielfältigen Wegen: Zu den etablierten above- und below-the-line Kanälen haben sich Internet und Social Media gesellt. Wie der moderne Kommunikationsmix aussieht, entwickelt wird und sich marktforscherisch unterstützt steuern lässt, diskutiert das p&a Special Kommunikationsforschung der Ausgabe 5/2011. Experten für Kommunikationsforschung stellen sich in der Anbieterübersicht vor.

Die weitere Entwicklung der Online-Forschung, mit besonderem Fokus auf Online-Panels, beleuchtet das Spotlight.

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