ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


psychonomics AG geht mit britischer YouGov plc zusammen

Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG hat mit dem an der Londoner Stock Exchange (LSE) gehandelten Marktforschungsinstitut YouGov plc eine Vereinbarung über einen Zusammenschluss unterzeichnet. Danach tauschen die derzeitigen Aktionäre von psychonomics - bestehend aus den Gründern, dem Management und weiteren Mitarbeitern - alle Aktien der psychonomics AG gegen Stammaktien sowie Barmittel der YouGov plc ein.
 
Beide Unternehmen sind bislang in den Kernfeldern Marktforschung und Organisationsforschung aktiv. Daneben bestehen weitere Gemeinsamkeiten in den Firmenhistorien. Vorstandsmitglied Andreas Schubert: "Uns hat bei YouGov vor allem der hohe Innovationsgrad in den Methoden, gepaart mit dem Anspruch qualitativ hochwertige Marktforschung zu betreiben, fasziniert. YouGov ist ähnlich wie psychonomics ein junges und dynamisch wachsendes Unternehmen. Unsere schlanken und kooperativen Organisationsstrukturen passen hervorragend zusammen. Das spiegelt sich auch in der gemeinsamen Entscheidung wider, die Mitarbeiter von psychonomics am Stammkapital der YouGov plc und dadurch auch an der zukünftigen Entwicklung zu beteiligen."
 
Die strategische Ausrichtung von psychonomics auf hochwertige, psychologisch fundierte Marktforschung und darauf aufbauende Beratung für führende deutschsprachige und internationale Unternehmen, wird unverändert fortgesetzt. Zusätzlich wird psychonomics seine Aktivitäten im Bereich der Branding-Forschung und Marken-Beratung durch innovative Instrumente - wie z.B. den BrandIndex[TM] - von YouGov ergänzen und ausbauen. Dabei kommt besonders der stark wachsenden Online-Forschung eine zentrale Rolle zu, ein Feld, in dem beide Unternehmen zu den Pionieren zählen und das den Kern des Geschäftes von YouGov in Großbritannien darstellt.
 
Professor Horst Müller-Peters, Vorstandsvorsitzender und Mitgründer der psychonomics AG, wird durch seine Berufung in das Operational Board von YouGov die Strategie der Gruppe mitgestalten. Das Projektmanagement und die Studienadministration von psychonomics werden in gewohnter Art und Weise von den Standorten Köln, Wien und Berlin aus weitergeführt.
 
Nadhim Zahawi, CEO und Mitgründer von YouGov plc, kommentiert den Zusammenschluss mit den Worten: "psychonomics gehört für mich zweifelsohne zu den führenden Marktforschungsinstituten in Deutschland, dem drittgrößten Marktforschungsmarkt der Welt. Mit diesem Schritt sind wir in allen dreien der in der Online-Forschung marktführenden Länder vertreten. Die beiden Unternehmen haben gemeinsame Potenziale, vor allem im Feld der Organisationsberatung, in dem jeder sich in der Vergangenheit bereits etablieren konnte und in dem gute Expansionsmöglichkeiten bestehen".
 
Professor Horst Müller-Peters, CEO der psychonomics AG, äußert sich ebenfalls erfreut: "YouGov und psychonomics ergänzen sich großartig, ganz besonders auch durch die sich gegenseitig vervollständigenden Produktportfolios und die Absicht, eine internationale Präsenz aufzubauen. Wir sehen große Chancen und Möglichkeiten darin, sowohl unsere Methoden und Expertise, z.B. in der Finanzmarkt- und Healthcare-Forschung, in die YouGov-Gruppe einzubringen als auch die innovativen Tools von YouGov im deutschsprachigen Raum voranzutreiben".
 
Die 1992 als Spin-Off des Instituts für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln gegründete psychonomics AG zählt seit Jahren zur Spitze der wachstumsstärksten Unternehmen der Marktforschungsbranche in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Wien und Berlin ist ein Full-Service-Marktforschungs- und Beratungsinstitut und war Wegbereiter der Online-Marktforschung in Deutschland. Besondere Branchenschwerpunkte von psychonomics sind die Märkte Finanzdienstleistungen, Healthcare, Dienstleistungen, Handel & Konsum und Medien.
 
Das im Jahr 2000 gegründete britische Marktforschungsinstitut YouGov ist einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen und Informationstechnologien zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Marktforschung und Sozialforschung. YouGov ist durch Zukäufe bislang in den Märkten Mittlerer Osten und USA vertreten und erhielt in 2007 die Auszeichnungen "Brand of the Year" und "Chairman of the Year".
 
Quelle: Psychonomics; www.psychonomics.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email