ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Adidas bleibt Lieblingsmarke

Adidas verteidigt dabei den Spitzenplatz und konnte seinen Stimmenanteil im Vergleich zum Vorjahr um einen halben Prozentpunkt erhöhen. Dahinter schaffen es VW und BMW mit jeweils rund fünf Prozent erstmals unter die Top 3.

Auf den Plätzen vier und fünf folgen Apple und Samsung. Gleichauf mit Samsung auf Rang fünf findet sich die Modemarke Esprit wieder, die im letzten Jahr noch Platz drei innehatte. Nike, der wichtigste Konkurrent des Siegers Adidas, liegt unverändert auf Rang sieben. Größter Verlierer ist die Automarke Audi: Sie verliert zwei Prozentpunkte und rutscht vom zweiten auf den achten Platz ab. Mercedes und Nivea komplettieren die Top 10.
Die Lieblingsmarken der Deutschen nach Branchen (Quelle: Brandmeyer Markenberatung) 

 Die Lieblingsmarken der Deutschen nach Branchen (Quelle: Brandmeyer Markenberatung)



Allgemein ist die Begeisterung für Sport- und Bekleidungsmarken ungebrochen: 38 Prozent der Bundesbürger entschieden sich für eine Lieblingsmarke aus diesem Bereich, fast ebenso viele wie 2012. Die zweitbeliebteste Kategorie sind nach wie vor die Autos mit unverändert 20 Prozent der Stimmen.

Im Oktober 2013 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine telefonische Bevölkerungsbefragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt wurden 3.019 Interviews durchgeführt, 2.012 Befragte nannten dabei eine Lieblingsmarke. Alter der Befragten: ab 14 Jahre. Befragungszeitraum: 25. September bis 21. Oktober 2013.
Nähere Informationen zu forsa finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email