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Marketing


Am liebsten mit Rechnung

Zahlungsarten spielen gerade beim Online-Einkauf eine wichtige Rolle. Laut Marktforschungsstudie erwarten sechs von zehn Internet-Nutzern erwarten von einem Webshop inzwischen, dass er verschiedene Zahlungsarten anbietet. Gleichzeitig sieht es jeder dritte Nutzer als problematisch an, wenn beim Online-Einkauf seine bevorzugten Zahlungsmöglichkeiten nicht angeboten werden.
 
Wird das bevorzugte Zahlungssystem nicht angeboten, so brechen nach eigenen Angaben 35,1 Prozent der befragten Nutzer den Bestellprozess einfach ab. Nur 27,8 Prozent gaben an, sich davon nicht vom Kauf abbringen zu lassen. Der Rest zeigte sich unentschlossen.
 
Nach dem Rechnungskauf (57,7 Prozent der Internet-Nutzer) werden die Zahlung mit PayPal (45,5 Prozent) sowie Zahlung per Lastschrift oder Bankeinzug (40,8 Prozent) gewünscht. Zahlung per Nachnahme gilt nur bei 9,4 Prozent der Kunden als Favorit. Zahlung im Voraus akzeptieren 14,5 Prozent der Verbraucher.
 
Dabei gilt PayPal als besonders sicher - 84,5 Prozent der Kunden, dieOnline-Zahlungssysteme bevorzugen, halten PayPal für "sehr sicher" oder "sicher". Sofortüberweisung.de, auf Platz zwei im Ranking der sichersten Zahlungsmittel, wird nur von 20,7 Prozent der Befragten als "sehr sicher" oder "sicher" bewertet. Amazon Payments erzielt hier Werte von 19,2 Prozent.
 
Eine Profilauswertung der PayPal-Nutzer zeigte zudem: Die PayPal-User sind älter als der Durchschnitt der Internet-Nutzer und finden vor allem in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen eine starke Verbreitung. Darüber hinaus verfügen sie über ein höheres persönliches Netto-Monatseinkommen. Zudem zeigen sie ein deutlich aktiveres Online- Einkaufsverhalten als der Internet-Durchschnitt.
 
Soweit die Sonderauswertung "Internet-Zahlungsservices" der 34. WWW-Benutzer-Analyse "W3B" des Marktforschers Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag von PayPal Deutschland zu entnehmen. Für die Studie wurden zwischen April und Mai dieses Jahres 5.386 Online-Nutzer zum Thema "Internet- Zahlungsservices" befragt. 
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