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Marketing


Apple löst Google als wertvollste Marke der Welt ab

Nicht die Apple Watch, sondern das iPhone war der Erfolgsbringer für Apple (Foto: Apple) 

 Nicht die Apple Watch, sondern das iPhone war der Erfolgsbringer für Apple (Foto: Apple)

Apple konnte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 67 % auf 247 Mrd. US-Dollar (USD) ausbauen und steht 2015 an der Spitze des Markenwert-Rankings BrandZ™ Top 100 von Millward Brown. Vorjahressieger Google folgt mit einigem Abstand und einem Markenwert von 173,7 Mrd. USD (+9 %) auf dem zweiten Platz. Mircosoft steigert den Markenwert um 28 % auf 115,5 Mrd. USD und landet auf dem dritten Platz.

„Obwohl die Apple Watch sehr gut angenommen wird, ist das Wachstum des Markenwerts von Apple vor allem auf den Erfolg des iPhone 6 zurückzuführen“, erklärt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken der Welt ist gegenüber dem Vorjahr um 14 % gestiegen und beträgt mittlerweile 3,3 Billionen USD. Seit der ersten Erhebung im Jahr 2006 ist der Wert der jeweiligen Top 100 um insgesamt 126 % gewachsen.


Top 10 der wertvollsten Marken 2015


Rang 2015

Marke

Kategorie

Markenwert 2015 (Mrd. USD)

Veränderung Markenwert

Rang 2014

1

Apple

Technologie

246,992

+ 67 %

2

2

Google

Technologie

173,652

+ 9 %

1

3

Microsoft

Technologie

115,500

+ 28 %

4

4

IBM

Technologie

93,987

- 13 %

3

5

Visa

Finanzdienstleistung

91,962

+ 16 %

7

6

AT&T

Telekommunikation

89,492

+ 15 %

8

7

Verizon

Telekommunikation

86,009

+ 36 %

11

8

Coca-Cola*

Soft Drinks

83,841

+ 4 %

6

9

McDonald’s

Fast Food

81,162

- 5 %

5

10

Marlboro

Tabak

80,352

+ 19 %

9

* Der Markenwert von Coca-Cola schließt die Untermarken Light, Diet und Zero.

Unter den Top 100 befinden sich in diesem Jahr erneut sieben deutsche Marken:


Rang 2015

Marke

Kategorie

Markenwert in Mrd. USD

Veränderung Markenwert

Rang 2014

24

SAP

Technologie

38,225

+ 5 %

19

27

Deutsche Telekom

Telekommunikation

33,834

+ 18 %

27

34

BMW

Automotive

26,349

+ 2 %

32

43

Mercedes-Benz

Automotive

21,786

+ 1 %

42

66

DHL

Transport & Logistk

16,301

+ 19 %

73

69

Siemens

Technologie

15,496

- 8 %

59

90

ALDI

Einzelhandel

11,660

+ 22 %

100

Insgesamt gesehen stagniert der Wert europäischer Marken, asiatische Marken werden immer wertvoller und US-amerikanische Marken feiern ein Comeback: Noch 2006 war lediglich eine Marke aus China unter den Top 100 vertreten – heute sind es 14. Der Wert chinesischer Marken ist damit in zehn Jahren um 1004 % gewachsen. Während der Wert US-amerikanischer Marken in den vergangenen zehn Jahren um insgesamt 137 % gestiegen ist (+ 15 % gegenüber dem Vorjahr), konnten europäische Marken ein Wachstum von lediglich 31 % verzeichnen (- 9,3 % gegenüber 2014). Zudem müssen immer mehr Marken aus Europa innerhalb des BrandZ™-Rankings der asiatischen Konkurrenz weichen, insbesondere aus China. Denn 2006 waren noch 35 europäische Marken unter den Top 100 vertreten, aktuell sind es nur noch 24.

Das BrandZ™-Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt wurde von Millward Brown entwickelt und in diesem Jahr zum zehnten Mal durchgeführt. Die Studie kombiniert den Wert vieler tausend Marken, auf Basis der Auswertung der Markt- und Verbraucherforschung, mit Finanzdaten von Bloomberg und dem Kantar Worldpanel, analysiert und berechnet. Zu diesem Zweck wurden weltweit über 3.000.000 Verbraucher befragt.

Nähere Informationen zu Millward Brown finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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