ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Audi ist Deutschlands Beziehungsexperte

Audi hat die Nase vorn (© Hartmut910 / pixelio.de) 

 Audi hat die Nase vorn (© Hartmut910 / pixelio.de)

Der Automobilhersteller Audi ist das Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen Deutschlands. Am Donnerstagabend holte sich der Ingolstädter Konzern zum ersten Mal den Titel Deutschlands Kundenchampion 2013. Der Preis wird jedes Jahr in Mainz vom Marktforschungsinstitut Forum und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) verliehen. Audi setzte sich dabei in der Kategorie "Große Unternehmen" (ab 500 Mitarbeiter) vor Amazon und Home Shopping Europe durch.

"Wenn es Unternehmen gelingt, ihre Kunden an sich zu binden und zu Fans zu machen, können Sie mit nachhaltiger Loyalität rechnen. Denn Fans kaufen häufiger und mehr und sind die wertvollsten Botschafter", erklärt Roman Becker, Geschäftsführer von Forum Markforschung. Bei Audi würdigte die Jury, dass es dem Unternehmen gelinge, "bei seinen Kunden einen Alleinstellungsanspruch zu erreichen und mit herausragender Qualität und erfolgreichen Image zu punkten".

Zu den Ausgezeichneten gehören weiterhin das Seniorenheim St. Josef in Niederbayern (bestes mittelständisches Unternehmen, 50-499 Mitarbeiter) und die Evenord-Bank in Nürnberg (bestes kleines Unternehmen, unter 50 Mitarbeiter). Erstmals wurden 2013 auch branchenspezifische Auszeichnungen verliehen: Das Siegel Deutschlands Kundenchampions sicherten sich unter anderem Comdirect (beste Großbank), Globus (Baumärkte), Douglas (Drogerie/Parfümerie) und Unitymedia (Internetprovider). Die AOK Nordwest erhielt einen Sonderpreis für das beste Dialogmarketing. Den zum zweiten Mal vergebenen Titel Deutschlands Mitarbeiterchampions gab es für die Zeitarbeitsfirma Select aus Nordbaden.
Nähere Informationen zu forum! finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: HORIZONT.NET

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email