ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Autobanken setzen auf günstige Effektivzinsen


© Claudia Hautumm / pixelio.de 

 © Claudia Hautumm / pixelio.de

Bei der PKW-Finanzierung greifen etwa 27 Prozent der Autokäufer auf einen Kredit zurück. 15 Prozent davon nehmen den Kredit bei einer Autobank auf. Banken und Autobanken bieten zumeist ein einziges Autokreditprodukt an. Lediglich Santander und Volkswagen-Bank heben sich mit zwei bzw. vier verschiedenen Produkten ab.
 
Im Bereich Konditionen überrascht bei den zehn Banken und Autobanken die große Spannweite der Effektivzinsen. Für zehn Kundenszenarien wurden die Konditionen ermittelt. Dabei lag das teuerste Angebot häufig mehr als dreimal über dem des günstigsten Anbieters. Die günstigsten Angebote verteilen sich auf nur drei der zehn analysierten Banken. Insgesamt punkten hier die Banken der Automobilhersteller Toyota und Volkswagen durch die niedrigsten angebotenen Zinssätze und führen mit Abstand das Konditionenranking an.
 
Vergleichsportale sind für potenzielle Kunden die einfachste und schnellste Möglichkeit die Konditionen der Autokreditprodukte zu vergleichen. Vier der untersuchten Anbieter waren in den meisten Portalen gelistet, zwei nur selten und drei waren in keinem Portal zu finden. Alle gelisteten Banken erreichten gute durchschnittliche Erstplatzierungen, die zwischen 1,8 und dreizehn lagen. Aufgrund diverser Stärken dominieren ING-DiBa und Targobank im Distributionsbereich.
 
Innerhalb eines Jahres wurde von den Banken insgesamt 17,5 Millionen Euro für mediale Werbung aufgewendet. Dabei entfällt auf die ING-DiBa mit über 80 Prozent der größte Anteil. Drei Banken werben überhaupt nicht. Ein Großteil der Werbeaktivitäten der ING-DiBa konzentriert sich auf TV-Spots. Andere Banken werben in Zeitschriften und im Internet. Die Suchmaschinenpräsenz ist ein wichtiges Marketinginstrument im Internet und vielgenutzter Ausgangspunkt für Online-Recherche. Eine nennenswerte Anzahl kostenpflichtiger Werbeanzeigen in Suchmaschinen schalten hier nur die ING-DiBa und Santander.
 
Das Marketing-Ranking führen aufgrund von ausgeprägten Stärken in verschiedenen Marketing-Mix-Bereichen die drei Banken ING-DiBa, Targobank und Volkswagen Bank mit geringem Vorsprung an.
 
Die Studie "Marketing-Mix-Analyse Autokredit 2014" von research tools gibt Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Banken ADAC, Barclaycard, ING-DiBa, Postbank, Santander, Sparkassen, Targobank, Toyota Bank, VR-Banken und Volkswagen Bank. Analysiert wurden Product, Price, Place, Promotion im Girokontomarkt von Februar 2013 bis Januar 2014. Die dazugehörigen Marktinformationen stammen aus Online-Datenbanken, verschiedenen Sekundärquellen, eigenen Erhebungen und Mystery Research. Stärken-Schwächen-Analysen, Marketing-Ranking und Marketing-Similarity-Analyse führen sämtliche Ergebnisse zusammen und runden die Studie ab.
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email