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Marketing


Automarken haben loyale Kunden – im Gegensatz zu Banken


Amazon kann sich über loyale Kunden freuen 

 Amazon kann sich über loyale Kunden freuen

39 führende Marken in sechs Branchen wurden untersucht: Mit einem Net Promoter Score (NPS) von +23 auf einer Skala von -100 bis +100 führt Amazon die Rangliste an (Basis: gesamte Stichprobe). Auf den nächsten Plätzen folgen Aldi (+3), dm (0), ebay (-7), Haribo (-13), Edeka (-14), Milka (-18), Coca Cola (-28), Volkswagen (-33) und Audi (-38).
 
Betrachtet man die einzelnen Branchen und befragt ausschließlich die Kunden der jeweiligen Marke, steht die Automobilbranche am besten da. Die loyalsten Kunden sind die von Mercedes Benz (+40), Audi (+39), Volkswagen (+37) und BMW (+36). Hyundai (+20) und Opel (-3) folgen mit niedrigeren Werten, insgesamt sind Kunden von Automobilherstellern jedoch eher loyal und bereit, ihre Marke weiterzuempfehlen. Anders sieht es bei den Banken aus. Die Kunden der Finanzinstitute sind eher nicht loyal. So belegen die Deutsche Bank (-8), die Sparkasse (-10), die Volksbank (-13), die Commerzbank (-22) und die Hypo Vereinsbank (-30) allesamt hintere Plätze auf der Branchen-Rangliste.
 
Für die vier Branchen Mode, Konsumgüter, Einzelhandel und Onlinebranche ergibt sich folgendes Bild: In der Onlinebranche ist die Loyalität besonders hoch (Amazon, Mobile.de, Auto Scout, Ebay und Zalando); Konsumgüter haben ebenfalls recht loyale Kunden (Haribo, Milka, Coca-Cola, Weight Watchers, Weihenstephan); im Einzelhandel gibt es Stars an der Spitze, wie dm und Aldi, aber auch Unternehmen mit Handlungsbedarf am unteren Ende der Rangliste, dasselbe gilt für Modemarken (Top: Hugo Boss).
 
Das Net Promoter Score Ranking ist eine repräsentative Studie der defacto research & consulting GmbH und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Der Net Promoter Score (NPS) ist eine Kennzahl zur Messung von Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft. Die vorliegende Studie erhebt den aktuellen NPS führender Online Plattformen und Unternehmen in den Branchen Automobil, Mode, Konsumgüter, Finanzen und Handel. Erhebungszeitraum: Q1/2013, Stichprobe: N=1.000.
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