ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


BMW - die wertvollste deutsche Marke

Die deutschen Top 15 Marken (Quelle: Brand Finance) 

 Die deutschen Top 15 Marken (Quelle: Brand Finance)

Mit einem finanziellen Wert von 16,035 Mrd. Euro ist BMW laut Brand Finance plc die wertvollste deutsche Marke. Damit trägt die Marke BMW mit 22 Prozent zum Gesamtwert des Unternehmens (72,767 Mrd. Euro): Auf den Plätzen 2 und 3 folgen mit Mercedes-Benz (Markenwert 14,904 Mrd. Euro) und Volkswagen (13,393 Mrd. Euro) zwei weitere Automobilhersteller. Während BMW und Mercedes in umgekehrter Reihenfolge auch im vergangenen Jahr an der Spitze der Liste lagen, hatte Volkswagen im vergangenen Jahr noch den 5. Platz hinter Siemens und der Deutschen Bank belegt.
 
Sinkende Markenwerte gegenüber dem Vorjahr mussten innerhalb der deutschen Top 30 vor allem die Finanzdienstleister hinnehmen. So verringerte sich der Markenwert der Deutschen Bank um 10 Prozent auf 9,733 Mrd. Euro (Platz 5 im Ranking nach Platz 4 im Jahr 2011), bei der DZ-Bank fiel der Rückgang mit 19 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro (Platz 24 nach Platz 18) noch deutlicher aus.
 
Jährlich veröffentlicht Brand Finance eine Liste der 500 wertvollsten Marken weltweit.
 
 
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email